STS-3

STS-3

Missionsemblem
Missionsemblem STS-3
Missionsdaten
Mission STS-3
NSSDCA ID 1982-022A
Besatzung 2
Start 22. März 1982, 16:00:00 UTC
Startplatz Kennedy Space Center, LC-39A
Landung 30. März 1982, 16:04:46 UTC
Landeplatz White Sands, Bahn 17
Flugdauer 8d 0h 4m 46s
Erdumkreisungen 130
Bahnhöhe 249 km
Bahnneigung 38,0°
Zurückgelegte Strecke 5,3 Mio. km
Nutzlast OSS-1
Mannschaftsfoto
Jack Lousma (links) und Gordon Fullerton
Jack Lousma (links) und Gordon Fullerton
◄  Vorher / nachher  ►
STS-2 STS-4

STS-3 (englisch Space Transportation System) ist eine Missionsbezeichnung für den US-amerikanischen Space Shuttle Columbia (OV-102) der NASA. Der Start erfolgte am 22. März 1982. Es war die dritte Space-Shuttle-Mission und der dritte Flug der Raumfähre Columbia.

Mannschaft

Ersatzmannschaft

STS-3 war der letzte NASA-Flug, für den eine komplette Ersatzmannschaft eingeteilt wurde. Ab STS-4 wurden nur noch für einzelne Mannschaftsmitglieder Ersatzleute nominiert. Dies betraf vor allem Nutzlastspezialisten und Astronauten aus anderen Ländern.

Missionsüberblick

STS-3 war der vorletzte Testflug des Space-Shuttle-Programms. Die Überprüfung der thermalen Widerstandsfähigkeit des Orbiters stand im Vordergrund. Verschiedene Bereiche der Columbia wurden über längere Zeit auf die Sonne ausgerichtet und die Strahlungswerte gemessen. In der Ladebucht befanden sich auf einer Palette Experimente für das Office of Space Science der NASA. OSS-1 sammelte Daten über das erdnahe Umfeld, einschließlich Kontaminationen (Gase, Staub etc.), die vom Orbiter selbst ins All gebracht wurden. Außerdem hatte der Roboterarm seinen zweiten Einsatz.

Im Gegensatz zu STS-1 und STS-2 wurde der Außentank aus Gewichtsgründen nicht weiß lackiert. Ab dieser Mission blieb er in seiner ursprünglichen rot-braunen Farbe.

STS-3 war die einzige Mission des Shuttle-Programms, die mit einer Landung in White Sands (New Mexico) zu Ende ging, weil Regen die ursprünglich vorgesehene Landebahn auf der kalifornischen Edwards Air Force Base aufgeweicht hatte. Kurz vor Beginn des Fluges entschied die NASA, den Shuttle in White Sands zu landen. Edwards sollte als Ausweichlandeplatz dienen. Die Feuchtigkeit verdunstete allerdings nicht so schnell wie erwartet und so wurde, während die Mission bereits lief, die Betonpiste des Kennedy Space Centers (Shuttle Landing Facility) als zweiter Landeplatz bestimmt. Da die Bahn in White Sands aus Naturgips besteht, wurde die Columbia während des Ausrollens durch aufgewirbelten Staub stark verunreinigt. Anschließend musste die Fähre aufwändig gesäubert werden. Am 6. April 1982 kehrte die Columbia mit dem Shuttle Carrier Aircraft zum Kennedy Space Center zurück.

Siehe auch

Weblinks

Commons: STS-3 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien