Explorer 6

Starke Magnetfelder am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße
  • Beweise für submarinen Vulkanausbruch: historisches Rätsel um Santorini gelöst
  • Neuer Meilenstein in der Laserkühlung: Rekordkühlung von Quarzglas
  • Forscher identifizieren zwei der frühesten Bausteine der Milchstraße
  • Chancen und Schwierigkeiten von Quantencomputern
  • Mit neuer Ionenfalle zu grösseren Quantencomputern
  • Quantentanz im Trommeltakt
  • Mit Atomwolken Dunkle Materie detektieren
  • Supermassereiche Schwarze Löcher mit dem JWST beim Wachsen beobachtet
  • Was führt zum Verlust von Sauerstoff in der Atmosphäre des Monds Europa
  • Geheimnisse der Planetenentstehung um Dutzende von Sternen
  • UV-Strahlung von massereichen Sternen beeinflusst die Entstehung von Planetensystemen
  • Neuer Zusammenhang zwischen Wasser und Planetenbildung entdeckt
  • Lexikon
  • Physik für Schüler
  • Specials
  • Explorer 6

    Explorer 6
    Explorer 6
    Typ: Forschungssatellit
    Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    Betreiber: National Aeronautics and Space Administration NASA
    COSPAR-Bezeichnung: 1959-004A (1959-Delta-1)[1]
    Missionsdaten
    Masse: 64,4 kg
    Start: 7. August 1959, 14:24 UTC
    Startplatz: Cape Canaveral AFS LC 17-A
    Trägerrakete: Thor-Able III 134
    Status: funktionslos ab 6. Oktober 1959,
    verglüht am 30. Juni 1961
    Bahndaten
    Umlaufzeit: 765 min
    Bahnneigung: 47°
    Apogäum: 42400 km
    Perigäum: 245 km
    Start der Thor-Able-Rakete mit Explorer 6

    Explorer 6 war ein US-amerikanischer Satellit, der am 7. August 1959 gestartet wurde.

    Aufbau und Mission

    Erstes Weltraumbild der Erde: Ein Wolkenband über dem Zentralpazifik, gesehen von einer Position über Mexico

    Der kleine, kugelige Satellit wurde im Rahmen des Explorer-Programms entworfen, um unter anderem den Geomagnetismus und die Ausbreitung von Radiowellen in der höheren Atmosphäre zu untersuchen. Mit einer an Bord befindlichen Kamera wurden außerdem erstmals Bilder der Erde aus dem All aufgenommen.[2] Explorer 6 wurde in einen sehr elliptischen Orbit gebracht. Der Satellit war spinstabilisiert und drehte sich mit 2,8 Umdrehungen pro Sekunde.[1] Vier Solarzellen, die um den Äquator des Satelliten befestigt waren, dienten zum Wiederaufladen der Batterien im All, wovon sich allerdings nur drei komplett entfalteten. Der letzte Kontakt zum Satelliten wurde am 6. Oktober 1959 hergestellt.

    Weblinks

    Commons: Explorer 6 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. 1,0 1,1 Explorer 6 im NSSDCA Master Catalog, abgerufen am 1. August 2014 (englisch).
    2. 50 years of Earth Observation. ESA, 3. Oktober 2007, abgerufen am 10. Juli 2009.
    Vorlage:Navigationsleiste Raumfahrtmission 1959