Explorer 11

Geheimnisse der Planetenentstehung um Dutzende von Sternen
  • UV-Strahlung von massereichen Sternen beeinflusst die Entstehung von Planetensystemen
  • Neuer Zusammenhang zwischen Wasser und Planetenbildung entdeckt
  • Quantenfilm auf Kunststoff
  • Metallische Narbe auf kannibalischem Stern gefunden
  • Forschungsteam beobachtet direkt den Altermagnetismus
  • Neue Theorie für Gravasterne
  • Grüße von der Insel der erhöhten Stabilität: Die Suche nach der Grenze des Periodensystems
  • Neues von der Quantentechnologie: Positionen einzelner Atome in 3D sichtbar gemacht
  • Migration löst Exoplaneten-Rätsel
  • Energierekord bei der Kernfusion
  • Ein tiefer Blick in winzige Poren
  • Ein ultrarobuster Zeitkristall
  • Lexikon
  • Physik für Schüler
  • Specials
  • Explorer 11

    Explorer 11
    Explorer 11
    Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    Betreiber: National Aeronautics and Space Administration NASA
    COSPAR-Bezeichnung: 1961-013A
    Missionsdaten
    Masse: 37,2 kg
    Start: 27. April 1961, 14:10 UTC
    Startplatz: Cape Canaveral, LC-26B
    Trägerrakete: Juno II
    Bahndaten
    Umlaufzeit: 108 min
    Bahnneigung: 28,89°
    Apogäum: 1786 km
    Perigäum: 486 km
    Exzentrizität: .086447

    Explorer 11 (auch mit S 15 bezeichnet) war ein Satellit der USA, der am 27. April 1961 im Rahmen des Explorer-Programms erfolgreich gestartet wurde.

    Start

    Der 37,2 kg schwere Satellit wurde am 27. April 1961 um 14.10 Uhr UTC mit einer Rakete vom Typ Juno II von der Startrampe LC-26 B der Cape Canaveral Air Force Station gestartet.

    Mission

    Missionsziel war die Erforschung von Gammastrahlen. Hierzu wurde der Satellit nicht nur auf die Erdatmosphäre ausgerichtet. Auch die Sonne und das galaktische Zentrum sollten untersucht werden.

    Als Instrument zur Messung der Gammastrahlung wurde ein Phoswich-Cerenkov-Quarzdetektor eingesetzt. Es war das erste Gerät dieser Art, das jemals im Weltraum eingesetzt wurde. Es wurde von William L. Kraushaar am MIT entwickelt.

    Da der Satellit nicht korrekt ausgerichtet werden konnte, wurde er in eine Rotation versetzt, um so die geplanten Bereiche zumindest teilweise erfassen zu können. Zudem wurde er in eine höhere als ursprünglich geplante Umlaufbahn gebracht. Durch den Detektor störende Strahlung des Van-Allen-Gürtels und einen Fehler des an Bord befindlichen Aufnahmegerätes waren nur 141 Stunden der übermittelten Daten brauchbar.

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Explorer 11 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
    Vorlage:Navigationsleiste Raumfahrtmission 1961