STS-26

STS-26

Missionsemblem
Missionsemblem STS-26
Missionsdaten
Mission STS-26
NSSDCA ID 1988-091A
Besatzung 5
Start 29. September 1988, 15:37:00 UTC
Startplatz Kennedy Space Center, LC-39B
Landung 3. Oktober 1988, 16:37:11 UTC
Landeplatz Edwards Air Force Base, Bahn 17
Flugdauer 4d 1h 0m 11s
Erdumkreisungen 64
Bahnhöhe 376 km
Bahnneigung 28,5°
Zurückgelegte Strecke 2,7 Mio. km
Nutzlast TDRS-3
Mannschaftsfoto
v.l.n.r. John Lounge, Richard Covey, David Hilmers, Frederick Hauck, George Nelson
v.l.n.r. John Lounge, Richard Covey, David Hilmers, Frederick Hauck, George Nelson
◄  Vorher / nachher  ►
STS-51-L STS-27

STS-26 (englisch Space Transportation System) ist eine Missionsbezeichnung für den US-amerikanischen Space Shuttle Discovery (OV-103) der NASA. Der Start erfolgte am 29. September 1988. Es war die 26. Space-Shuttle-Mission und der siebte Flug der Raumfähre Discovery.

Mannschaft

Dies war die erste Shuttle-Mission ohne einen Weltraumneuling.

Missionsüberblick

Nach einer Unterbrechung von über zweieinhalb Jahren, verursacht durch die Challenger-Katastrophe, wurde das Shuttle-Programm mit dieser Mission wieder aufgenommen. Damit kehrte man auch zum ursprünglichen Nummerierungssystem zurück. Da STS-51-L der 25. Shuttleflug war, bekam die Nachfolgemission die Bezeichnung STS-26.

Der Start erfolgte mit einer Verspätung von 98 Minuten, weil noch eine Störung im Kühlsystem der Anzüge zweier Crewmitglieder behoben werden musste.

Neben der Durchführung einer Vielzahl von Experimenten aller Art setzte die Mission den Kommunikationssatelliten TDRS-3 aus. Die Missionsziele konnten fast alle erreicht werden. Eine Störung im Klimasystem der Raumfähre führte dazu, dass die Temperatur im Innern der Discovery zeitweise auf rund 30 °C anstieg.

Die Landung erfolgte planmäßig in Edwards AFB, Kalifornien. Discovery wurde fünf Tage später mittels eines Spezialflugzeuges nach Cape Canaveral, Florida zurücktransportiert.

Wake-Up-Calls

Am zweiten Tag wurde ein Wake-Up-Call von Robin Williams übertragen, der die Crew der Discovery mit „Good Morning Discovery“ in Anlehnung an seine Rolle im Spielfilm Good Morning, Vietnam wecken sollte.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Youtube: Robin Williams STS-26 "Good Morning Discovery" wake-up call. Abgerufen am 3. November 2014 (englisch).

Weblinks

Commons: STS-26 – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien