Intelsat 801

Intelsat 801

Intelsat 801
Startdatum 1. März 1997
Trägerrakete Ariane 4 V94
Startplatz ELA-2, Weltraumzentrum Guayana
Startmasse 3400 kg
Hersteller Lockheed Martin
Modell GE-7000
Lebensdauer 13 Jahre
Betreiber Intelsat
Wiedergabeinformation
Transponder 28 C-Band
6 Ku-Band
Transponderleistung C-Band 7-38 W
Ku-Band 43 W
Bandbreite C-Band 36 und 72 MHz, Ku-Band 72 und 112 MHz
Sonstiges
Elektrische Leistung Beginn: 6400W
Ende: 4760 W
Position
Erste Position 47° Ost
Aktuelle Position 31,5° West
Liste geostationärer Satelliten

Intelsat 801 ist ein Fernsehsatellit der International Telecommunication Satellite (Intelsat) mit Sitz in Washington (D.C.). Er wurde gebaut von der Firma Lockheed Martin, die Modellbezeichnung ist GE-7000. Seine angenommene Lebensdauer beträgt 13 Jahre.

Intelsat 801 wurde am 1. März 1997 mit der europäischen Trägerrakete Ariane vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All befördert.

Empfang

Der Satellitenfunk kann in Europa, Afrika, Nord- und Südamerika sowie dem Nahen Osten empfangen werden.

Die Übertragung erfolgt im C- und Ku-Band.

Weblinks