Millie Elizabeth Hughes-Fulford

Millie Elizabeth Hughes-Fulford

Millie Hughes-Fulford
Millie Hughes-Fulford
Land (Organisation): USA (NASA)
Datum der Auswahl: 9. Januar 1984
(4. Spacelab-Gruppe)
Anzahl der Raumflüge: 1
Start erster Raumflug: 5. Juni 1991
Landung letzter Raumflug: 14. Juni 1991
Gesamtdauer: 9d 2h 14min
Ausgeschieden: 14. Juni 1991
Raumflüge

Millie Elizabeth Hughes-Fulford (* 21. Dezember 1945 in Mineral Wells, Bundesstaat Texas, USA) ist eine ehemalige US-amerikanische Astronautin.

Ausbildung

Hughes-Fulford erhielt 1968 einen Bachelor in Chemie und Biologie von der Tarleton State University und promovierte 1972 in Chemie an der Texas Woman’s University.

Astronautentätigkeit

Nach einer vergeblichen Bewerbung für die achte NASA-Astronautengruppe wurde Hughes-Fulford im Januar 1984 mit der vierten Spacelab-Gruppe von der NASA als Nutzlastspezialistin ausgewählt.

STS-71-E/SLS-1

Der Start der Atlantis-Mission STS-71-E/SLS-1 war für April 1987 geplant, wurde jedoch wegen der Challenger-Katastrophe abgesagt. Als Besatzungsmitglieder dieser SLS-1-Mission waren geplant: Vance Brand, David Griggs, John Fabian, James Bagian, Rhea Seddon, Francis Gaffney und Robert Phillips. Hughes-Fulford fungierte als Ersatz für Gaffney und Phillips.

STS-81-M

Der Start der Atlantis-Mission STS-81-M war für Juli 1988 geplant, wurde jedoch ebenfalls wegen der Challenger-Katastrophe abgesagt. Einziges bereits bekanntes Besatzungsmitglied dieser SLS-2-Mission war Nutzlastspezialistin Millie Hughes-Fulford.

STS-40

Am 5. Juni 1991 startete sie als Nutzlastspezialistin mit dem Space Shuttle Columbia zur Mission STS-40. Diese Mission wurde mehrmals verschoben, da an der Raumfähre diverse Mängel aufgetreten waren. Der Start erfolgte schließlich am 5. Juni 1991. Es war die fünfte Spacelab-Mission und die erste, die sich ausschließlich mit Biowissenschaften beschäftigte. Das wichtigste Experiment war Spacelab Life Sciences-1. Dabei wurden physiologische Untersuchungen an Menschen, 30 Nagetieren und tausenden winzigen Quallen durchgeführt. Von den 18 Untersuchungen beschäftigten sich zehn mit dem Menschen, sieben mit den Nagetieren und eines mit den Quallen.

Nach der NASA

Hughes-Fulford ist zurzeit Professorin am Medical Center der University of California in San Francisco. Sie ist Direktorin des Labors für Zellwachstum und Differenzierung und außerdem im Stab des Veterans Affairs Medical Center in San Francisco beschäftigt. Sie war an der Auswertung der medizinischen SpaceHab/Biorack-Experimente zum Thema Knochenwachstum der Shuttle-Missionen STS-76, STS-81 und STS-84 beteiligt. Andere medizinische Experimente der NASA unter anderem auf der Internationalen Raumstation werden ebenfalls von ihr betreut.

Privates

Millie Hughes-Fulford ist verheiratet und hat ein Kind.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Millie Hughes-Fulford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage