Raumfahrt

Raumfahrt (oder Raumflug) nennt man Unternehmungen, die Raumfahrzeuge in den Weltraum bringen, entweder mit oder ohne Menschen an Bord. Der größte Teil der Raumfahrt ist unbemannt, als Raumfahrzeuge sind hauptsächlich Satelliten in Gebrauch, die sich in einer Umlaufbahn um die Erde befinden. Zur Raumfahrt gehören aber auch Raumsonden für Flüge außerhalb der näheren Erdumlaufbahn. Ein solcher Raumflug wird entweder ferngesteuert durchgeführt oder er ist komplett autonom. Die anspruchsvollere, bemannte Raumfahrt begann schon kurz nach den ersten gelungenen Starts von Satelliten und hat schließlich zum Mond geführt. Die dauerhafte Präsenz von Menschen im Weltraum wurde durch den Bau von Raumstationen möglich. Zu den bemannten Raumfahrtprogrammen gehören Sojus, Shenzhou, die Apollo-Missionen mit der ersten Mondlandung und die früheren Space-Shuttle Missionen, die mehr oder weniger regelmäßig Menschen zur Internationalen Raumstation ISS brachten. Die chinesische Raumstation Tiangong befindet sich noch im Bau.

Die Raumfahrt bringt Kommunikationssatelliten, Aufklärungssatelliten und Erdbeobachtungssatelliten in die Erdumlaufbahn und es wird Forschung betrieben. Zur Raumfahrt gehören Weltraumobservatorien wie das Hubble-Weltraumteleskop, das James-Webb-Weltraumteleskop und Raumsonden, die zu weit entfernten Planeten oder Monden unseres Sonnensystems (und darüber hinaus) reisen. Auch Weltraumtourismus gehört in die Kategorie Raumfahrt.

Für die Raumfahrt gibt es verschiedene Arten von Startsystemen, herkömmlicherweise Raketen, die den notwendigen Schub liefern, um die Schwerkraft der Erde zu überwinden und ein Raumfahrzeug von der Erdoberfläche abzuheben. Einmal im Weltraum, wird die Bewegung eines Raumfahrzeugs – sowohl ohne Antrieb als auch mit Antrieb – durch das Teilgebiet der Astrodynamik abgedeckt.



Einige Raumfahrzeuge bleiben praktisch für immer im Weltraum, was zum Problem von Weltraumschrott geführt hat, der eine große Gefahr für die gesamte Raumfahrt darstellt. Viele ausgediente Raumfahrzeuge werden durch einen kontrollierten Wiedereintritt in die Atmosphäre entsorgt. Dabei verglüht der Weltraumschrott, oder, wenn dies nicht möglich ist, werden die Teile kontrolliert zum Absturz auf die Erd- oder Wasseroberfläche gebracht. Geschieht letzteres, enden sie häufig auf dem sogenannten Raumschifffriedhof, einer Region im Südpazifik, wo wieder eingetretene Raumschiffe auf den Ozean auftreffen und dort versinken.

Die letzten Meldungen mit dem Thema „Raumfahrt“