Tiberius Cavallo

Starke Magnetfelder am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße
  • Beweise für submarinen Vulkanausbruch: historisches Rätsel um Santorini gelöst
  • Neuer Meilenstein in der Laserkühlung: Rekordkühlung von Quarzglas
  • Forscher identifizieren zwei der frühesten Bausteine der Milchstraße
  • Chancen und Schwierigkeiten von Quantencomputern
  • Mit neuer Ionenfalle zu grösseren Quantencomputern
  • Quantentanz im Trommeltakt
  • Mit Atomwolken Dunkle Materie detektieren
  • Supermassereiche Schwarze Löcher mit dem JWST beim Wachsen beobachtet
  • Was führt zum Verlust von Sauerstoff in der Atmosphäre des Monds Europa
  • Geheimnisse der Planetenentstehung um Dutzende von Sternen
  • UV-Strahlung von massereichen Sternen beeinflusst die Entstehung von Planetensystemen
  • Neuer Zusammenhang zwischen Wasser und Planetenbildung entdeckt
  • Lexikon
  • Physik für Schüler
  • Specials
  • Tiberius Cavallo

    Tiberius Cavallo (* 30. März 1749 in Neapel; † 21. Dezember 1809 in London) war ein italienischer Physiker und Naturphilosoph.[1][2]

    Tiberius Cavallo

    Leben

    Der Sohn eines Arztes war für den Kaufmannsstand bestimmt und ging 1771 nach London, um Geschäftserfahrung zu sammeln. Hier traf er Amateurphysiker, die ihn anregten, sich an ihren Experimenten zu beteiligen. In den folgenden Jahren zeigte er großes Talent bei der Arbeit mit Instrumenten und wurde am 9. Dezember 1779 Mitglied der Royal Society, wo er bis 1792 Bakerian Lectures hielt. In Anlehnung an Joseph Priestley vertrat er die Phlogistontheorie.[3]

    Seit 1775 begeisterte er sich für Atmosphärische Elektrizität, experimentierte mit Franklins Drachen und verbesserte Detektoren, basierend auf John Cantons Elektroskop von 1753. 1777 veröffentlichte er seine wichtigste Arbeit {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) mit Details über die Konstruktion und Gebrauch seiner Elektroskope. 1779 baute er ein portables Elektrometer.

    Ferner interessierte er sich für Pneumatik, baute verbesserte Luftpumpen und Gasanalyse-Instrumente. 1791 entwickelte er mit James Lind ein Verfahren, lebensgroße Silhouetten aufzunehmen und sie dann mit einem Pantograph zu verkleinern.[4]

    Werke

    • A Complete Treatise on Electricity. 1777
    • Treatise on the Nature and Properties of Air and other permanently Elastic Fluids. 1781
    • History and Practice of Aerostation. 1785
    • Treatise on Magnetism. 1787
    • Elements of Natural and Experimental Philosophy. 1803
    • Theory and Practice of Medical Electricity. 1780
    • Medical Properties of Factitious Air. 1798
    • Theoretische und praktische Abhandlung der Lehre vom Magnet. 1788 (Online)
    • Abhandlung über die Natur und Eigenschaften der Luft. 1783 (Online)
    • Geschichte und Praxis der Aerostatik. 1786 (Online)

    Literatur

    • Ugo Baldini: Cavallo, Tiberio. In: Alberto M. Ghisalberti (Hrsg.): Dizionario Biografico degli Italiani (DBI). Band 22: Castelvetro–Cavallotti. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 1979.

    Einzelnachweise

    1. Joseph F. Keithley: The Story of Electrical and Magnetic Measurements. S. 35
    2. Cavallo. In: Heinrich August Pierer, Julius Löbe (Hrsg.): Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit. 4. Auflage. Band 3. Altenburg 1857, S. 781 (zeno.org).
    3. Cavallo, Tiberius (Memento vom 19. August 2007 im Internet Archive)
    4. Royal Collection Trust: Cavallo