Thor 2

Thor 2

Thor 2
Startdatum 20. Mai 1997
Trägerrakete Delta II 7925-9.5 D-243
Startplatz LC-17A, Cape Canaveral
COSPAR‑ID 1997-025A
Startmasse 1467,45 kg
Masse in der Umlaufbahn 647 kg
Hersteller Hughes Space and Communications (heute: Boeing Satellite Systems)
Modell HS-376
Lebensdauer 16 Jahre
Stabilisation Spin
Wiedergabeinformation
Transponder 15 Ku-Band + 3 Backup
Transponderleistung 40 W
Bandbreite 15×26 MHz
EIRP 52 dBW
Sonstiges
Elektrische Leistung Ende: 1400 W
Position
Erste Position 5° Ost
Aktuelle Position Friedhofsorbit
Liste geostationärer Satelliten

Thor 2 ist ein ehemaliger Fernsehsatellit des norwegischen Telekommunikationsunternehmens Telenor. Er übertrug überwiegend Programme für den skandinavischen Sprachraum. Im Februar 2008 wurde er durch den Satelliten Thor 5 ersetzt, der am 11. Februar 2008 um 11:34 UTC mit einer Delta-II-Rakete von Cape Canaveral aus gestartet wurde.

Der Satellit, der seinen Dienst zuletzt auf der Orbitalposition 23,3° Ost absolviert hatte, wurde nach Angaben des Betreibers am 10. Januar 2013 zur Endlagerung erfolgreich in den sogenannten Friedhofsorbit bewegt.[1]

Empfang

Der Satellit konnte in Europa empfangen werden.

Einzelnachweise

  1. Satellit Thor 2 nach 15 Jahren außer Dienst gestellt. digitalfernsehen.de, 15. Januar 2013, abgerufen am 16. Januar 2013.

Weblinks