Thor 1

Thor 1

Thor 1 / Marcopolo 2
Startdatum 18. August 1990, 00:42 UTC
Trägerrakete Delta 6925 D198
Startplatz Cape Canaveral LC-17B
COSPAR‑ID 1990-074A
Masse in der Umlaufbahn 662 kg
Abmessungen 2,16 m Durchmesser, 2,7 m Höhe
Spannweite in Umlaufbahn 7,2 m
Hersteller Hughes
Modell HS-376
Betreiber BSB, Telenor
Wiedergabeinformation
Transponder 5 Ku-Transponder
Sonstiges
Elektrische Leistung 1000 W
Position
Erste Position 31° West
Aktuelle Position Friedhofsorbit
Antrieb Star-30BP
Liste geostationärer Satelliten

Thor 1 (früher: Marcopolo 2 oder BSB-R2) ist ein ehemaliger Fernsehsatellit, der von British Satellite Broadcasting (BSB) und Telenor betrieben wurde.

Aufbau

Marcopolo 2 war baugleich mit seinem Schwestersatellit Marcopolo 1, der im August 1989 gestartet worden war.

Betrieb bei BSB

Marcopolo 2 wurde am 17. August 1990 gestartet, knapp ein Jahr nach dem Schwestersatellit Marcopolo 1. Er wurde nach Tests auf 31° West mit Marcopolo 1 co-positioniert. Beide Satelliten strahlten zusammen auf den fünf Kanälen 4, 8, 12, 16 und 20[1] Fernsehprogramme in der Fernsehnorm D-MAC aus, die mit 35-cm-Antennen auf den britischen Inseln empfangen werden konnten. Daneben vermarktete ein Schwesterunternehmen von BSB die vom Fernsehprogramm bei D-MAC nicht genutzte Bandbreite für Datenübertragungen.

Betrieb bei Telenor

BSB wurde Ende 1991 vom Konkurrenten Sky Television übernommen. Marcopolo 2 stellte Anfang 1992 die Sendung ein. Er wurde im Juli 1992 an den norwegischen Betreiber Telenor verkauft und auf 0,8° West als Thor 1 positioniert, wo er bis Januar 2002 arbeitete. Im November 2002 wurde er auf 7,4° West verschoben, wo er digitale Testsendungen übertrug, bevor er im Januar 2003 in den Friedhofsorbit gebracht wurde.

Einzelnachweise

Weblinks