Theodore Freeman

Starke Magnetfelder am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße
  • Beweise für submarinen Vulkanausbruch: historisches Rätsel um Santorini gelöst
  • Neuer Meilenstein in der Laserkühlung: Rekordkühlung von Quarzglas
  • Forscher identifizieren zwei der frühesten Bausteine der Milchstraße
  • Chancen und Schwierigkeiten von Quantencomputern
  • Mit neuer Ionenfalle zu grösseren Quantencomputern
  • Quantentanz im Trommeltakt
  • Mit Atomwolken Dunkle Materie detektieren
  • Supermassereiche Schwarze Löcher mit dem JWST beim Wachsen beobachtet
  • Was führt zum Verlust von Sauerstoff in der Atmosphäre des Monds Europa
  • Geheimnisse der Planetenentstehung um Dutzende von Sternen
  • UV-Strahlung von massereichen Sternen beeinflusst die Entstehung von Planetensystemen
  • Neuer Zusammenhang zwischen Wasser und Planetenbildung entdeckt
  • Lexikon
  • Physik für Schüler
  • Specials
  • Theodore Freeman

    Theodore Freeman
    Theodore Freeman
    Land (Organisation): USA (NASA)
    Datum der Auswahl: 18. Oktober 1963
    (3. NASA-Gruppe)
    Ausgeschieden: 31. Oktober 1964
    Raumflüge

    Theodore Cordy Freeman (* 18. Februar 1930 in Haverford Pennsylvania; † 31. Oktober 1964, an der Ellington Air Force Base, Houston, Texas) war ein US-amerikanischer Astronaut und Hauptmann der US-Marine. Er kam bei einem Absturz seines Düsenflugzeuges des Typs T-38 Talon ums Leben.

    Freeman beendete seine Sekundarausbildung im Jahre 1948. Anschließend besuchte er ein Jahr lang die Universität von Delaware in Newark, bevor er sich an der Akademie der US-Marine einschrieb. Er schloss sein Studium im Jahre 1953 mit dem Titel eines Bachelor of Science ab. Im Jahre 1960 diplomierte er an der Universität Michigan als Luftfahrtingenieur und erhielt den Titel Master of Science. Freeman war Mitglied am amerikanischen Institut für Luft- und Raumfahrt (American Institute of Aeronautics and Astronautics) sowie an der eigens dafür gegründeten Gesellschaft für Test- und Versuchspiloten (Society of Experimental Test Pilots).

    Freeman bestand sämtliche Ausbildungskurse, blieb jedoch bei der Luftwaffe, wo er letztlich als Flugausbilder an der eigens dafür eingerichteten Schule für Piloten der Luftwaffe, der Edwards Air Force Base in der Mojave-Wüste, diente.

    In erster Linie verrichtete er seinen Dienst jedoch immer noch als Testpilot und daher blieb er meistens für längere Zeit an den verschiedenen Stützpunkten der Luftwaffe. Er erreichte über 3.300 Flugstunden – über 2.400 davon auf Düsenflugzeugen. So wurde Freeman mit der 3. NASA-Astronautenauswahlgruppe im Oktober 1963 ausgewählt.

    Am 31. Oktober 1964 starb Theodore Freeman bei einem Flugunfall mit seinem Düsenflugzeug des Typs T-38 Talon. Eine Gans prallte während des Landeanflugs gegen die Scheibe des Cockpits. Die Bruchstücke aus Plexiglas gerieten in die Triebwerke, die sofort abschalteten. Freeman war zwar noch in der Lage, den Schleudersitz auszulösen, allerdings war die Maschine für eine ordnungsgemäße Öffnung des Fallschirms bereits zu niedrig. Den heftigen Aufprall überlebte er nicht.

    Freeman hinterließ seine Ehefrau und eine Tochter. Er war der erste US-Astronaut, der im Dienst ums Leben kam. Sein Name findet sich außerdem auf der Metallplatte des Fallen Astronauts, des einzigen Kunstwerks auf dem Mond.

    Die News der letzten Tage