T Tauri

T Tauri

Stern
T Tauri
T Tauri.jpg
Beobachtungsdaten
ÄquinoktiumJ2000.0, Epoche: J2000.0
Sternbild Stier
Rektaszension 04h 21m 59,43s [1]
Deklination +19° 32′ 6,4″ [1]
Scheinbare Helligkeit 9,81 mag [1]
Typisierung
Spektralklasse K0 IIIe [1]
Veränderlicher Sterntyp INT
Astrometrie
Radialgeschwindigkeit (23,9 ± 1,5) km/s [2]
Parallaxe (5,48 ± 1,58) mas [3]
Entfernung [3] (590 ± 170) Lj
(182 ± 53) pc
Visuelle Absolute Helligkeit Mvis +3,50 mag [Anm 1]
Eigenbewegung [3]
Rek.-Anteil: (15,51 ± 1,93) mas/a
Dekl.-Anteil: (-13,67 ± 1,64) mas/a
Physikalische Eigenschaften
Andere Bezeichnungen
und Katalogeinträge
Bonner DurchmusterungBD +19° 706
Henry-Draper-KatalogHD 284419 [1]
Hipparcos-KatalogHIP 20390 [2]
Tycho-KatalogTYC 1272-470-1[3]
Weitere BezeichnungenHH 355
Aladin previewer
Anmerkung
  1. Aus Scheinbarer Helligkeit und Entfernung errechnet.

T Tauri (kurz: T Tau) ist ein veränderlicher Stern im Sternbild Stier. Er ist der Prototyp der T-Tauri-Sterne.

T Tauri wurde 1852 von John Russell Hind entdeckt. Von der Erde aus gesehen erscheint er zwischen den Sternen des Offenen Sternhaufens der Hyaden, nicht weit von ε Tauri, ist aber in Wirklichkeit mit ungefähr 580 Lichtjahren deutlich weiter entfernt. Das führende „T“ im Namen folgt den Regeln zur Benennung veränderlicher Sterne und besagt, dass T Tauri der dritte veränderliche Stern ist, der im Sternbild Stier entdeckt wurde. Seine scheinbare Helligkeit variiert zeitlich irregulär zwischen 9,3 und 13,5 mag.[4]

Wie alle T-Tauri-Sterne ist T Tauri selbst auch jung, nur einige Millionen Jahre alt. Er steht in Verbindung mit dem Reflexionsnebel NGC 1554-1555 (Hindscher Nebel, vdB 28), der seine Helligkeit auffällig variiert.

Einzelnachweise

Literatur

Die News der letzten Tage