Shiyan Weixing

Shiyan Weixing

Shiyan Weixing (Shij Yan) ist die Bezeichnung einer Serie von chinesischen Technologieerprobungssatelliten.

Shiyan Weixing-1 (Tansuo-1, 2004-012A) wurde bei am 18. April 2004 von einer Langer Marsch-2C-Rakete vom Xichang Satellite Launch Center gestartet. Vermutlich diente dieser Satellit dem Test eines Erdfernerkundungssystems.

Shiyan Weixing-2 (2004-046A) wurde am 18. November 2004 ebenfalls von einer LM-2C gestartet und hatte eine ähnliche Aufgabe wie der erste Satellit.

Shiyan Weixing-3 (2008-056A) wurde am 5. November 2008 mit einer Langer-Marsch-2D-Rakete in eine Erdumlaufbahn gebracht. Er wurde vom Harbin Institute of Technology entwickelt und diente dem Test von Technologien zur Erforschung der Erdatmosphäre.

Am 20. November 2011 wurde Shiyan Weixing-4 (2011-068B) mit einer Langer-Marsch-2D-Rakete in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn gestartet. An Bord war auch der von der China Academy of Sciences entwickelte Satellit Chuang Xin-1-03.[1] Er dient vor allem zur Datensammlung und -übertragung von verschiedenen Überwachungsstationen für Bewässerungsanlagen, Wasserkunde, Meteorologie sowie Katastrophenbekämpfung.[2]

Shiyan Weixing-5 wurde am 25. November 2013 in eine sonnensynchrone polare Erdumlaufbahn gestartet.[3]

Einzelnachweise

  1. Nasaspaceflight: Long March 2D launches two research satellites for China
  2. Shij Yan 4 und Chuang Xin 1-03 im Orbit
  3. Rui C. Barbosa: Chinese Long March 2D launches Shiyan Weixing-5. nasaspaceflight.com, 24. Mai 2013, abgerufen am 25. Mai 2013 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Die News der letzten Tage