Selentschuk-Observatorium

Selentschuk-Observatorium

Das Radioteleskop RATAN 600 des Selentschuk-Observatoriums auf einer Briefmarke der UdSSR (1987)
Dom des 6-m-Teleskops des Selentschuk-Observatoriums mit 1-m-Zeiss-Teleskop rechts dahinter
Hauptspiegel des 6-m-Teleskops des Selentschuk-Observatoriums

Das Selentschuk-Observatorium ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), offiziell {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), „Spezielles Astrophysikalisches Observatorium der RAN“) ist die größte und höchstgelegene Sternwarte Russlands.

Sie befindet sich etwa 30 km südlich der Staniza Selentschukskaja (Republik Karatschai-Tscherkessien) im nördlichen Kaukasus und beherbergt das optische BTA 6-Meter-Teleskop sowie das unmittelbar am Ortsrand von Selentschukskaja gelegene Radioteleskop RATAN 600.

BTA-6

Das Hauptinstrument dieses Observatoriums, das Sechs-Meter-Spiegelteleskop BTA-6 (russisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), großes Azimutalteleskop), war zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung 1975 bis zu Beginn der 1990er Jahre das größte Fernrohr der Welt (davor war es das 5-Meter-Spiegelteleskop von Mount Palomar, USA). Allerdings gab es mit dem 42 Tonnen schweren Spiegel aus Borsilikatglas einige Probleme, sodass er 1978 wegen eines Risses ausgetauscht werden musste. Das Sechs-Meter-Teleskop des Selentschuk-Observatoriums war das erste Großfernrohr, das nicht parallaktisch (äquatorial), sondern azimutal montiert wurde. Dies brachte eine wesentliche Einsparung an Gewicht, aber die Notwendigkeit einer automatischen Bildfeld-Drehung bei Himmelsaufnahmen. Für die Nachführung (Kompensation der Erdrotation) erhielt das Instrument von Beginn an eine Computersteuerung.

RATAN 600

Das RATAN 600 ist ein Radioteleskop mit 576 Metern Durchmesser.

Weblinks

Commons: Selentschuk-Observatorium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 43° 38′ 48,6″ N, 41° 26′ 25,6″ O

Die News der letzten Tage