Rudolf Friedrich (Physiker)

Rudolf Friedrich (Physiker)

Rudolf Friedrich (* 17. November 1956 in Stuttgart; † 16. August 2012 in Münster[1]) war ein deutscher Theoretischer Physiker und Hochschullehrer an der Wilhelms-Universität Münster.

Friedrich wurde 1956 in Stuttgart geboren, wo er später Physik studierte. In seiner Diplomarbeit wie in seiner Dissertation beschäftigte er sich mit Problemen der Synergetik.[2] Er arbeitete nach seiner Promotion bei Hermann Haken am Institut für Theoretische Physik der Universität Stuttgart.[2]

Friedrich wurde im Jahr 1992 mit einer Arbeit über Dynamische Strukturen in synergetischen Systemen habilitiert und 1999 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Stuttgart ernannt.[1]

Friedrich folgte 2001 einem Ruf an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster[2].

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Lehrstuhl für Theoretische Physik, Universität Münster, Nachruf
  2. 2,0 2,1 2,2 Physik Journal, November 2012, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Seite 60

Die News der letzten Tage