Pablo Carlevaro

Pablo Carlevaro

Pablo Virgilio Carlevaro Bottero, auch Pablo V. Carlevaro, (* 25. Dezember 1927 in Montevideo, Uruguay; † 31. Oktober 2015 ebenda[1]) war ein uruguayischer Mediziner und Autor.

Pablo Carlevaro war engagiert in der Federación de Estudiantes Universitarios del Uruguay (FEUU). 1958 wurde er Professor für Biophysik und Medizin und wurde 1969 zum Dekan der medizinischen Fakultät der Universidad de la República (UdelaR) gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1973 und erneut von 1985 bis 1992 inne. Während der zivil-militärischen Diktatur in Uruguay weilte er zwölf Jahre im Exil. Nach Stationen in Peru, Kuba und Mexiko kehrte er erst nach dem Ende des autoritären Regimes nach Uruguay zurück und war bis zu seiner Emeritierung 1993 an der Universidad de la República tätig.[2] Er war Gründer des Proyecto Apex-Cerro.[3]

Er hatte wesentlichen Anteil am Aufbau der Universidad de la República und wurde dafür 2014 mit der Ehrendoktorwürde der UdelaR geehrt.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eintrag autores.uy, abgerufen am 16. November 2015 (es)
  2. Pablo Carlevaro (1927-2015): referente de la Universidad Latinoamericana, por Agustín Cano, La Columna Uruguaya, abgerufen am 9. November 2015 (es)
  3. Falleció el exdecano de Medicina, Pablo Carlevaro (spanisch) auf uypress.net vom 31. Oktober 2015, abgerufen am 16. November 2015
  4. Pablo Carlevaro: doctor honoris causa de la UDELAR, Fundación Vivian Trías, abgerufen am 10. Juni 2014 (es)

Die News der letzten Tage