Orion 1

Orion 1

Missionsemblem
Emblem der Mission
Missionsdaten
Mission Orion 1
Trägerrakete Ares 1
Start Mission eingestellt
Startplatz Kennedy Space Center, LC-39B
Landung
Landeplatz Pazifischer Ozean nahe Australien
◄  Vorher / nachher  ►
Ares I-Y Orion 2

Orion 1 war die Missionsbezeichnung für den ersten noch unbemannten Flug des US-amerikanischen Raumschiffes Orion im Rahmen des Constellation-Programms. Der Start war für Ende 2013 vorgesehen. Die Mission wurde zusammen mit dem Constellation-Programm am 1. Februar 2010 storniert.

Missionsüberblick

Die Mission sah die Durchführung eines vollständigen Fluges mit einem voll funktionstüchtigen Orion-Raumschiff vom Start mit einer Ares-I-Rakete über den mehrtägigen Aufenthalt im Erdorbit vor. Der Start sollte von Rampe LC-39B des Kennedy Space Centers erfolgen und die Mission mit einer Wasserung nahe Australien enden.

Die Trägerrakete Ares I sollte im Rahmen der vorausgehenden Missionen Ares I-X und Ares I-Y getestet werden.

Siehe auch

Die News der letzten Tage