Optus D1

Optus D1

Optus D1
Startdatum 13. Oktober 2006 20:57:27 UTC
Trägerrakete Ariane 5 V173
Startplatz ELA-3, Weltraumzentrum Guayana
Startmasse 2295 kg
Abmessungen 3,7 × 3,2 × 2,3 m
Spannweite in Umlaufbahn 17 m
Hersteller Orbital Sciences Corporation
Modell Star-2
Lebensdauer 15 Jahre
Stabilisation dreiachsig
Wiedergabeinformation
Transponder 24 Ku-Band
Transponderleistung 16 × 150 W
8 × 44 W
Bandbreite 54 MHz
EIRP 43 dBW (EoC)
Sonstiges
Elektrische Leistung Ende: 4800 W
Stromspeicher Lithium-Ionen-Akkus
Position
Erste Position 160° Ost
Aktuelle Position 160° Ost
Liste geostationärer Satelliten

Optus D1 ist ein australischer Kommunikationssatellit.

Auftraggeber für den Bau des Satelliten war die Firma Optus Networks. Über das Ku-Band dient der Satellit für Australien und Neuseeland als Kommunikationssatellit und überträgt Fernsehsignale. Optus D1 ersetzte den Vorgängersatelliten Optus B1, dessen geplante Lebensdauer auslief.

Gebaut wurde der Satellit von der Firma Orbital, er ist der leistungsstärkste, der je von der Firma gebaut wurde. Er trägt 24 Ku-Band-Transponder. Er ist in der Lage, 4,7 Kilowatt an elektrischer Leistung bereitzustellen. Der Satellit hat eine Masse von 2380 Kilogramm, seine geplante Lebensdauer beträgt 15 Jahre.

Der Start des Satelliten fand am 13. Oktober 2006 mit einer Trägerrakete des Typs Ariane 5 statt.[1] Er ist gegenwärtig auf 160.0° Ost stationiert. Auf Grund einer fehlerhaften Konfiguration (falsche Polarisation) eines Transponders zur Versorgung von Neuseeland durch den Hersteller können Übertragungen des Satelliten dort von den meisten Benutzern nicht empfangen werden.

Zur Optus-D-Serie gehören neben dem Satelliten Optus D1 auch Optus D2 und Optus D3, die am 5. Oktober 2007 und am 21. August 2009 gestartet wurden.

Quellen

  1. Ariane 5 adds another heavy-lift mission success to its operational track record. Arianespace, 13. Oktober 2006, abgerufen am 6. September 2013 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).

Weblinks

Die News der letzten Tage