Klaus Fesser

Klaus Fesser

Klaus Fesser ist Professor für Theoretische Physik an der Universität Greifswald und befasst sich vor allem mit Festkörperphysik. Er war von 1996 bis 1998 und von 2002 bis 2005 Direktor des Instituts für Physik. Seitdem war er bis Frühjahr 2016 Dekan der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald.[1]

Klaus Fesser wurde 1979 an der Universität zu Köln promoviert (Zur Thermodynamik von Solitonen) und war danach am Institut für Festkörperforschung des Kernforschungszentrums in Jülich. Anfang der 1980er Jahre war er Gastwissenschaftler am Los Alamos National Laboratory. Er erlangte 1989 seine Habilitation an der Universität Bayreuth mit seiner Arbeit: Investigations on the Electronic Structure of Conducting Polymers (Untersuchungen über die Elektronenstruktur leitender Polymere) und war dort Professor, bevor er 1995 einen Ruf nach Greifswald erhielt.

Er befasst sich mit niedrig-dimensionalen Festkörpern wie quasi-eindimensionalen leitfähigen Polymeren (und Solitonen und Polaron-Anregungen in diesen), Nichtlinearer Dynamik in Plasmen, Bifurkationstheorie und Nanoröhren. Entsprechend den Schwerpunkten der Universität Greifswald, wo traditionell im Bereich Plasmaphysik geforscht wird und eine Zweigstelle des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik angesiedelt ist, befasste er sich neben Festkörperphysik auch mit Plasmaphysik, konzentrierte sich als Dekan aber auf Verwaltungsaufgaben der Universität.

Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Jetzige Aufgabe: AG "Kondensierte Materie" --Flominator 11:33, 15. Jan. 2017 (CET)
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Stochastic motion of Sine-Gordon solitons and the spin-correlation function of CsNiF3. Z. Physik B – Condensed Matter 39, 1980, S. 47–52, doi:10.1007/BF01292637
  • mit A. R. Bishop und D. K. Campbell: Optical absorption from polarons in a model of polyacetylene. Phys. Rev. B 27, 1983, S. 4804–4825, doi:10.1103/PhysRevB.27.4804
  • Solitons and Disorder: Two Mechanisms for Localized States. Progress of Theoretical Physics Suppl. 113, 1993, S. 39–43, doi:10.1143/PTPS.113.39
  • Non-Linear Excitations and the Electronic Structure of Conjugated Polymers. Kap. 8 in: DFG (ed): Macromolecular Systems: Microscopic Interactions and Macroscopic Properties: Final Report. Wiley-VCH, 2006 doi:10.1002/9783527609284.ch8

Einzelnachweise

  1. Homepage der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (Memento des Originals vom 3. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mnf.uni-greifswald.de

Weblinks

Die News der letzten Tage