Juri Georgijewitsch Schargin

Starke Magnetfelder am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße
  • Beweise für submarinen Vulkanausbruch: historisches Rätsel um Santorini gelöst
  • Neuer Meilenstein in der Laserkühlung: Rekordkühlung von Quarzglas
  • Forscher identifizieren zwei der frühesten Bausteine der Milchstraße
  • Chancen und Schwierigkeiten von Quantencomputern
  • Mit neuer Ionenfalle zu grösseren Quantencomputern
  • Quantentanz im Trommeltakt
  • Mit Atomwolken Dunkle Materie detektieren
  • Supermassereiche Schwarze Löcher mit dem JWST beim Wachsen beobachtet
  • Was führt zum Verlust von Sauerstoff in der Atmosphäre des Monds Europa
  • Geheimnisse der Planetenentstehung um Dutzende von Sternen
  • UV-Strahlung von massereichen Sternen beeinflusst die Entstehung von Planetensystemen
  • Neuer Zusammenhang zwischen Wasser und Planetenbildung entdeckt
  • Lexikon
  • Physik für Schüler
  • Specials
  • Juri Georgijewitsch Schargin

    Juri Schargin
    Juri Schargin
    Land (Organisation): Russland ()
    Datum der Auswahl: 9. Februar 1996
    Anzahl der Raumflüge: 1
    Start erster Raumflug: 14. Oktober 2004
    Landung letzter Raumflug: 24. Oktober 2004
    Gesamtdauer: 9d 21h 30min
    Ausgeschieden: 30. August 2008
    Raumflüge

    Juri Georgijewitsch Schargin ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value), wiss. Transliteration {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value); * 20. März 1960 in Engels, Oblast Saratow, Russische SFSR) ist ein ehemaliger russischer Kosmonaut.

    Schargin machte seinen Abschluss an der militärischen Ingenieursakademie für Luft- und Raumfahrt in Leningrad. Er ist Oberstleutnant der russischen Weltraumtruppen.

    Schargin wurde am 9. Februar 1996 als Kosmonaut ausgewählt. 2004 wurde er ausgewählt, um an Bord von Sojus TMA-5 als Bordingenieur zur Internationalen Raumstation zu fliegen. Er war der erste russische Kosmonaut mit einem (geheimen) militärischen Auftrag auf der ISS.

    Er ist geschieden und hat zwei Kinder.

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Juri Schargin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien