Hans Joos

Hans Joos

Hans H. Joos (* 31. Dezember 1926 in Stuttgart; † 18. November 2010 in Hamburg) war ein deutscher Physiker auf dem Gebiet der Theoretischen Physik.

Joos studierte an der Universität Tübingen bei Gert Molière (1909–1964) und war dann in São Paulo und an der Universität Hamburg, wo er 1961 promoviert wurde. Danach war er 1961/2 am Institute for Advanced Study in Princeton, an der University of Minnesota und am CERN. Ab 1962 war er Mitglied der wissenschaftlichen Leitung am DESY in Hamburg und zeitweise Leiter von deren Theorie-Gruppe. Seit 1965 war er auch Honorarprofessor in Hamburg.

Werke

  • mit Peter Becher, Manfred Böhm Eichtheorien der starken und elektroschwachen Wechselwirkung, Teubner Studienbücher, 1981, englisch 3. Auflage mit Ansgar Denner Gauge theory of the strong and electroweak interactions, Vieweg 2001, ISBN 3-519-23045-3

Weblinks