Gernot Alber

Gernot Alber

Gernot Alber (* 31. Oktober 1957) ist ein österreichischer Physiker. Seit 2002 ist er Professor für Theoretische Physik an der Technischen Universität Darmstadt.[1]

Leben

Gernot Alber hat sein Physikstudium 1981 mit einem Mag. rer. nat. an der Universität Innsbruck abgeschlossen. Dort promovierte er 1985 und habilitierte sich 1991. 1991 war er für einen Auslandsaufenthalt an der University of California, Santa Barbara, USA. Er wurde Privatdozent an der Universität Freiburg (1994) sowie der Universität Ulm (1988–1997). Seit 2002 ist er Professor für Theoretische Physik an der TU Darmstadt.

Wissenschaftliche Arbeit

In mehr als 100 Artikeln beschäftigt er sich mit dem Fachgebiet Quantenoptik und Quanteninformationstheorie.

Werke

  • mit T. Beth, M. Horodecki, P. Horodecki, R. Horodecki, M. Rötteler, H. Weinfurter, R. Werner, A. Zeilinger: Quantum Information: An Introduction to Theoretical Concepts and Experiments. Springer Lehrbuchverlag, Heidelberg 2001, ISBN 3-540-41666-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Personalien: Rufe, Berufungen, Ernennungen, Wahlen. Physik Journal, 1. November 2002, abgerufen am 5. Mai 2014. (PDF-Datei)

Die News der letzten Tage