Gerhard Dehm

Gerhard Dehm

Gerhard Dehm (* 1965 in Ansbach) ist ein deutscher Materialwissenschaftler.

Leben

Dehm studierte 1986–1992 Werkstoffwissenschaften an der Universität Erlangen. Nach dem Diplom fertigte er im Max-Planck-Institut für Metallforschung seine Dissertation mit dem Titel Struktur, Zusammensetzung und mechanische Eigenschaften von Cu/Al2O3- und Cu/Ti/Al2O3-Grenzflächen an, mit der er 1995 von der Universität Stuttgart promoviert wurde.

Dehm blieb zunächst als Postdoc im Stuttgarter Max-Planck-Institut für Metallforschung bis 1996, um dann als Gastwissenschaftler 1996–1998 im Technion in Haifa zu arbeiten. Danach kehrte er als Wissenschaftler in das Max-Planck-Institut für Metallforschung zurück.

2005 wurde er als Professor für Materialphysik an die Montanuniversität Leoben berufen, wo er das Department Materialphysik und gleichzeitig als Direktor das Erich-Schmid-Institut für Materialwissenschaft (ESI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften leitete.

2012 wurde Dehm zum Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und Direktor am Max-Planck-Institut für Eisenforschung berufen, wo er die Abteilung Struktur und Nano-/Mikromechanik von Materialien leitet. Daneben ist er Professor an der Ruhr-Universität Bochum. Forschungsschwerpunkte seiner Abteilung sind die modernen Methoden der Transmissionselektronenmikroskopie, in situ-Elektronenmikroskopie und Röntgendiffraktometrie, die experimentellen Methoden der Mikro- und Nanomechanik sowie die Grenzflächen- und Defekt-Physik und die mechanischen Eigenschaften heterogener Werkstoffe und dünner Schichten.

Ehrungen und Mitgliedschaften

  • Wahl zum korrespondierenden Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (2011)
  • Forschungspreise für Nanowissenschaften des Landes Steiermark (2009)
  • Masing-Gedächtnispreis der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (2002)
  • Feodor-Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung (1996–1998)

Literatur

  • Gerhard Dehm : Neue Abteilung für Nanomechanik, in: Jahresbericht der Max-Planck-Gesellschaft 2012, München, April 2013, Beileger "Personalien", Seite 4 (Artikel über Gerhard Dehm)

Weblinks