Ernst Bucher

Ernst Bucher

Ernst Bucher (* 1934 in Zürich) ist ein Schweizer Physiker. Er gilt als Pionier im Bereich der Solarforschung.[1]

Bucher studierte zunächst Mathematik und Physik an der ETH Zürich. 1962 wurde er mit Auszeichnung promoviert. Nach Zwischenstationen in Genf und in den Vereinigten Staaten wurde er 1974 Ordinarius für Angewandte Festkörperphysik an der Universität Konstanz, wo er 2002 emeritiert wurde.[2] Zwischen 1978 und 1994 war er dort zudem Leiter des Zentrums II für Solarenergie. Nach seiner Emeritierung gründete er 2006 das Solarforschungsinstitut ISC in Konstanz.[1]

Der Schwerpunkt seiner Forschung lag auf in der Materialwissenschaft für alternative Energien, insbesondere Verbindungshalbleiter für die Photovoltaik, aber für auch Solarthermie oder Wasserstoffspeicherung.

1992 wurde er Fellow der American Physical Society.

2013 wurde Ernst Bucher mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 „Forschen für eine sonnige Zukunft“ (Memento vom 3. März 2016 im Internet Archive) (PDF; 1,1 MB), Konstanzer Zeitung (Nr. 20, 2006)
  2. Mitteilung der Pressestelle der Universität Konstanz vom 15. Oktober 2002 (abgerufen am 9. Februar 2010) (Memento vom 13. September 2005 im Internet Archive)
  3. Verdienstorden für Ernst Bucher. In: Kreuzlinger Zeitung. 21. April 2013, abgerufen am 14. Februar 2022.

Die News der letzten Tage