Abul Wáfa

Abul Wáfa

Abul Wáfa
Abul Wafa crater AS12-51-7562.jpg
Abul Wáfa von Apollo 12 aufgenommen
Abul Wáfa (Mond Äquatorregion)
Position 1,01° N, 116,65° OKoordinaten: 1° 0′ 36″ N, 116° 39′ 0″ O
Durchmesser 54 km
Kartenblatt 65 (PDF)
Benannt nach Abū al-Wafā' al-Būzjānī (940–998)
Benannt seit 1970
Sofern nicht anders angegeben, stammen die Angaben aus dem Eintrag in der IAU/USGS-Datenbank

54.18

Abul Wáfa ist ein Einschlagkrater in der Nähe des Mondäquators auf der Rückseite des Erdmondes. Er liegt zwischen den Kratern King im Nordosten und Vesalius im Südwesten. Genau östlich befindet sich das Kraterpaar Ctesibius und Heron.

Die Begrenzung des Kraters erinnert entfernt an einem abgerundeten Diamanten. Kraterrand und Innenwände sind durch Einschläge erodiert und zeigen Vorsprünge und Simse, die möglicherweise einmal Terrassen oder aufgetürmte Geröllhalden waren.

Ein kleiner, aber deutlich erkennbarer Krater liegt am Nordrand des Kraterbodens, und ein weiterer kleiner Krater befindet sich direkt an der südwestlichen Außenwand. Die Außenwände sind ansonsten relativ frei von Beschädigungen durch Einschläge und auch der Kraterboden wird nur von wenigen Minikratern gezeichnet.

Der Krater Abul Wáfa samt Nebenkratern
Liste der Nebenkrater von Abul Wáfa
Buchstabe Position Durchmesser Link
A 1,44° N, 116,83° O 17 km [1]
Q 0,02° N, 115,85° O 31 km [2]


Weblinks

  • Abul Wáfa im Gazetteer of Planetary Nomenclature der IAU (WGPSN) / USGS