Abell 3266

Abell 3266

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Abell 3266 ist ein Galaxienhaufen am Südsternhimmel. Sein Name geht auf George Ogden Abell zurück, welcher einen Katalog von Galaxienhaufen erstellt, den Abell-Katalog, in dem Abell 3266 gelistet ist.

Er ist Teil des Horologium-Reticulum-Superhaufens und enthält hunderte von Galaxien. Er ist einer der größten am Südsternhimmel und eine der größten Massenkonzentrationen im nahen Universum.

Abell 3266 zeigt die Spätphase einer Verschmelzung zweier Galaxienhaufen. Dabei bewegt sich der kleinere der beiden mit einer Geschwindigkeit von 750 km/s nahe dem Zentrum des größeren und sorgt für eine starke Aufheizung dieser Region.