(744) Aguntina

(744) Aguntina

Asteroid
(744) Aguntina
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Asteroidenfamilie nicht bekannt
Große Halbachse 3,168 AE
Exzentrizität 0,121
Perihel – Aphel 2,785 AE – 3,551 AE
Neigung der Bahnebene 7,7°
Länge des aufsteigenden Knotens 142,8°
Argument der Periapsis 30,1°
Siderische Umlaufzeit 5 a 233 d
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 16,7 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser (59 ± 7) km
Albedo 0,04
Rotationsperiode 17 h 28 min
Absolute Helligkeit 10,2 mag
Geschichte
Entdecker Joseph Rheden
Datum der Entdeckung 26. Februar 1913
Andere Bezeichnung 1913 QW, 1950 TL4
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(744) Aguntina ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 26. Februar 1913 vom österreichischen Astronomen Joseph Rheden in Wien entdeckt wurde.

Da Rheden aus Lienz in Osttirol stammte, benannte er den Asteroiden nach der ehemals dort gelegenen römischen Stadt Aguntum, in der im Jahre 1912 Ausgrabungen stattgefunden hatten.

Siehe auch