(4262) DeVorkin

(4262) DeVorkin

Asteroid
(4262) DeVorkin
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp Hauptgürtel
Asteroidenfamilie nicht bekannt
Große Halbachse 2,302 AE
Exzentrizität 0,219
Perihel – Aphel 1,798 AE – 2,806 AE
Neigung der Bahnebene 7,32°
Länge des aufsteigenden Knotens 129,31°
Siderische Umlaufzeit 3,49 a
Physikalische Eigenschaften
Absolute Helligkeit 12,8 mag
Geschichte
Entdecker M. Arai, H. Mori
Datum der Entdeckung 5. Februar 1989
Andere Bezeichnung 1989 CO, 1931 TH3, 1955 KA
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(4262) DeVorkin ist ein Hauptgürtelasteroid, der am 5. Februar 1989 von Masaru Arai und Hiroshi Mori vom Observatorium in Yorii aus entdeckt wurde.

Der Asteroid wurde nach dem US-amerikanischen Astronomiehistoriker David H. DeVorkin benannt. Er war von 1997 bis 1999 Vorsitzender der Historical Astronomy Division der American Astronomical Society. Seit 1981 ist er Kurator im National Air and Space Museum.

Weblinks