(3275) Oberndorfer

(3275) Oberndorfer

Asteroid
(3275) Oberndorfer
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Asteroidenfamilie nicht bekannt
Große Halbachse 2,3326 AE
Exzentrizität 0,1810
Perihel – Aphel 1,9105 AE – 2,7547 AE
Neigung der Bahnebene 8,588°
Siderische Umlaufzeit 3,563 a
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 19,50 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser ? km
Albedo ?
Rotationsperiode ? h
Absolute Helligkeit 13,2 mag
Spektralklasse ?
Geschichte
Entdecker E. Bowell
Datum der Entdeckung 25. April 1982
Andere Bezeichnung 1982 HE1, 1939 FJ, 1964 EE
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(3275) Oberndorfer ist ein Asteroid des Hauptgürtels. Er wurde am 25. April 1982 von Edward L. G. Bowell am Anderson Mesa entdeckt.

Der Asteroid wurde nach dem deutschen Amateurastronomen Hans Oberndorfer benannt. Der Namensvorschlag kam von Lutz D. Schmadel, Helmut Schwaiger und Josef Stromeyer für seine Leistungen in der Amateurastronomie.

Siehe auch

Die News der letzten Tage