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Dies ist eine Zusammenstellung von Beschleunigungen verschiedener Größenordnungen zu Vergleichszwecken. Die Angaben sind oft als „typische Werte“ zu verstehen; die umgerechneten Werte sind gerundet.
Grundeinheit der Beschleunigung im internationalen Einheitensystem ist 1 m/s², das Formelzeichen a.
Es gelten folgende Umrechnungen:
Hier werden folgende Bezugssysteme unterschieden:
gemessen in einem Laborsystem (beschleunigtes Bezugssystem). Für viele technischen Anwendungen ist ein mit der Erdoberfläche verbundenes Bezugssystem näherungsweise ein Inertialsystem, da die Scheinkräfte zu vernachlässigen sind.
gemessen in einem Inertialsystem[1]
Beschleunigungen bis 1 m/s2
1 m/s2 bis 10 m/s2
10 m/s2 bis 100 m/s2
100 m/s2 bis 10 000 m/s2
10 000 m/s2 bis 1 000 000 m/s2
106 m/s2 bis 109 m/s2
109 m/s2 bis 1012 m/s2
1012 m/s2 bis 1015 m/s2
Einzelnachweise
- ↑ Die Angabe bezieht sich auf die Kraft, die pro Masse wirkt.
- ↑ 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 Rainer Schach, Peter Jehle, René Naumann: Transrapid und Rad-Schiene-Hochgeschwindigkeitsbahn: Ein gesamtheitlicher Systemvergleich. Abgerufen am 5. Februar 2013.
- ↑
- ↑ Heinz Burg, Andreas Moser: Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion. 2. Auflage. Band 10. Springer DE, 2009, ISBN 3-8348-0546-7, S. 424 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
- ↑ Heinz Burg, Andreas Moser: Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion. 2. Auflage. Band 10. Springer DE, 2009, ISBN 3-8348-0546-7, S. 428 ff. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
- ↑ shuttle g-Kraft diagram. Abgerufen am 5. Februar 2013.
- ↑ 7,0 7,1 nasa: saturn g-Kraft diagram_1. Abgerufen am 5. Februar 2013.
- ↑ nasa: saturn g-Kraft diagram_2. Abgerufen am 5. Februar 2013.
- ↑ apollo g-Kraft diagram. Abgerufen am 5. Februar 2013.
- ↑ 10,0 10,1 Die Zentripetalbeschleunigung lässt sich für einen anfänglichen Auslenkungswinkel durch berechnen.
- ↑ freizeitpark-infos. Abgerufen am 13. März 2013.
- ↑ formel1.com/news. Abgerufen am 5. Februar 2013. “{{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)”
- ↑ Szabo TJ, Welcher JB: Human subject kinematics and electromyographic activity during low speed rear impacts. In: SAE Paper #952724. 1995. zitiert nach Jeffrey R. Davis, Robert Johnson, Jan Stepanek: Frontiers in whiplash trauma. Clinical and biomechanical. Hrsg.: Narayan Yoganandan, Frank A. Pintar (= Biomedical and health research. Band 38). IOS Press, Amsterdam / Washington, DC 2000, ISBN 1-58603-012-4, S. 20 (googlebooks).
- ↑ Jeffrey R. Davis, Robert Johnson, Jan Stepanek: Fundamentals of Aerospace Medicine. Lippincott Williams & Wilkins, 2008, ISBN 978-0-7817-7466-6, S. 656 (googlebooks).
- ↑ Dennis F. Shanahan, M.D., M.P.H.: Human Tolerance and Crash Survivability. (PDF), citing Society of Automotive Engineers. Indy racecar crash analysis. Automotive Engineering International, June 1999, 87–90. And National Highway Traffic Safety Administration: Recording Automotive Crash Event Data englisch “Several Indy car drivers have withstood impacts in excess of 100 G without serious injuries.”
- ↑ Craig Glenday: Guinness World Records 2008. Random House Digital, Inc., 2008, ISBN 0-553-58995-4, S. 133 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
- ↑ Der Wert lässt sich durch Erdbeschleunigung·Höhe/Verzögerungsstrecke berechnen.
- ↑ Nüchter Timm, Benoit Martin, Engel Ulrike, Özbek Suat, Holstein Thomas W.: Nanosecond-scale kinetics of nematocyst discharge. In: Current Biology. 16. Jahrgang, Nr. 9, 2006, S. R316–R318, doi:10.1016/j.cub.2006.03.089 (cell.com [abgerufen am 25. Oktober 2012]).
- ↑ Neutronensternmassen und -Radien. (PDF; 856 kB) Abgerufen am 5. Februar 2013.
- ↑ die Angabe verwendet das Bezugssystem des Neutronensterns als Referenz
- ↑ Die Beschleunigung lässt sich im Inertialsystem mit Masse , Ladung , Spannung und Abstand durch berechnen.