imported>Debenben K (HC: Ergänze Kategorie:Windenergietechnik) |
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Der '''Nullauftriebswinkel''' <math> | Der '''Nullauftriebswinkel''' <math>\alpha_0</math> ist der [[Anstellwinkel]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], bei dem gerade weder [[Dynamischer Auftrieb|Auftrieb]] noch Abtrieb entsteht (daher der Index <math>_0</math>). Der Nullauftriebswinkel hängt ab von der [[Aerodynamik|aerodynamisch]] wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und hat immer einen negativen Wert; bei nicht gewölbten ([[Symmetrie (Geometrie)|symmetrischen]]) oder gewissen [[S-Schlag-Profil]]en beträgt er null Grad: | ||
Da der Auftriebsanstieg [[Profil (Strömungslehre)|ΔCa/Δα]] bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und [[Nullwinkelauftrieb]] proportional | :<math>\alpha_0 \leq 0</math> | ||
Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den Maximalauftrieb. | |||
Da der Auftriebsanstieg [[Profil (Strömungslehre) #Aerodynamische Kennwerte|ΔCa/Δα]] bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und [[Nullwinkelauftrieb]] <math>C_{\mathrm a0}</math> [[Proportionalität|proportional]]: | |||
: minus 1 Grad Anstellwinkel entspricht etwa plus 0,11 <math>C_{\mathrm a0}</math>. | |||
== Quellen == | == Quellen == | ||
* | * F. W. Schmitz: ''Aerodynamik des Flugmodells.'' Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8. | ||
* | * I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: ''Theory of Wing Sections.'' New York 1949, ISBN 0-486-60586-8. | ||
* | * D. Althaus, F. X. Wortmann: ''Stuttgarter Profilkatalog.'' Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2. | ||
[[Kategorie:Flugzeugbau]] | [[Kategorie:Flugzeugbau]] | ||
[[Kategorie:Windenergietechnik]] | [[Kategorie:Windenergietechnik]] |
Der Nullauftriebswinkel Fehler beim Parsen (MathML mit SVG- oder PNG-Rückgriff (empfohlen für moderne Browser und Barrierefreiheitswerkzeuge): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://wikimedia.org/api/rest_v1/“:): \alpha_0
ist der Anstellwinkel eines Flügelprofils gegen die Strömung, bei dem gerade weder Auftrieb noch Abtrieb entsteht (daher der Index
Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den Maximalauftrieb.
Da der Auftriebsanstieg ΔCa/Δα bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und Nullwinkelauftrieb