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| {{QS-Luftfahrt}}
| | #WEITERLEITUNG [[Machscher Knoten]] |
| {{Belege fehlen}}
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| [[Datei:J58 AfterburnerT.jpeg|miniatur|Mach'sche Knoten im Abgasstrahl des [[Nachbrenner]]s eines Triebwerks vom Typ [[Pratt & Whitney J58]]]] | |
| [[Bild:Armadillo Aerospace Pixel Hover.jpg|miniatur|Mach'sche Knoten im Schubstrahl des ''Pixel'' von [[Armadillo Aerospace]]]]
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| Ein '''Mach’scher Knoten''' ist ein [[Gasdynamik|gasdynamischer]] Effekt in [[Strahltriebwerk|Strahl-]] und [[Raketentriebwerk]]en, der wegen der hohen Geschwindigkeit und der Kompressibilität des Abgasstrahls ([[Schockwelle]]nbildung) auftritt. Die Einspritzung in der Turbine und beim [[Nachbrenner]] ist konstant.
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| Mach’sche Knoten treten auch beim [[Hochgeschwindigkeit-Flammspritzen]] auf.<ref>[http://www.fischer-wesnigk.de/index.php?loc=bilder&showPic=Machsche%20Knoten%20beim%20HVOF-Spritzen.jpg&f=23 Werkstattbild] auf fischer-wesnigk.de</ref>
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| == Literatur ==
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| * [[Heinz Voggenreiter]]: ''Prozessoptimierung des Hochgeschwindigkeitsflammspritzens für die Herstellung lasttragender Strukturen der Legierungen 316L und Inconel 718.'' Dissertation. Technische Universität Freiberg 1996. Utz, München 1996, ISBN 3-89675-150-6, S. 10 ([https://books.google.de/books?id=5MZkZET8_skC&pg=PA10 Google books]).
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| * Detlef Schinköth: ''Laser–Streu–Diagnostik im Vergleich mit Emissionsspektroskopie an einem Freistrahlplasma.'' Dissertation, Universität Stuttgart 2001, S. 45–51, Abbildung 4.6 auf S. 46 ([http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2001/834/pdf/arbeit01.pdf online], PDF; 814 kB)
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| == Einzelnachweise ==
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| <references />
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| {{SORTIERUNG:Machscher Knoten}}
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| [[Kategorie:Triebwerkstechnik]]
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| [[Kategorie:Strömungsmechanik]]
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