Luftkissenbahn (Didaktik): Unterschied zwischen den Versionen

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== Literatur ==
== Literatur ==
*Martin Erdmann: ''Experimentalphysik 1.'' Springer, Berlin/Heidelberg 2011, ISBN 978-3-642-16103-2, S. 37–54, {{DOI|10.1007/978-3-642-16103-2}}
* Martin Erdmann: ''Experimentalphysik 1.'' Springer, Berlin/Heidelberg 2011, ISBN 978-3-642-16103-2, S. 37–54, {{DOI|10.1007/978-3-642-16103-2}}


== Weblink ==
== Weblink ==
* Walter Fendt: [http://www.walter-fendt.de/html5/phde/newtonlaw2_de.htm Simulation einer Luftkissen- oder Rollen-Fahrbahn]
* Walter Fendt: [https://www.walter-fendt.de/html5/phde/newtonlaw2_de.htm Simulation einer Luftkissen- oder Rollen-Fahrbahn]


[[Kategorie:Physikalisches Demonstrationsexperiment]]
[[Kategorie:Physikalisches Demonstrationsexperiment]]

Aktuelle Version vom 7. Februar 2021, 13:03 Uhr

Eine Luftkissenbahn, auch Luftkissenfahrbahn, ist ein Laborgerät zur Demonstration weitgehend reibungsfreier Bewegung. Es besteht aus einer Schiene, über der sich Gleiter bewegen können. Mittels Druckluft wird zwischen Schiene und Gleiter ein Luftkissen aufgebaut, auf dem der Gleiter über die Schiene schwebt. Mit der Luftkissenbahn können beispielsweise Gesetze der klassischen Mechanik untersucht werden.

Ein Nachteil der Bahn besteht darin, dass ihr Aufbau hoher Präzision bedarf, wenn genaue Ergebnisse gewonnen werden sollen. Gelegentlich werden daher für Unterrichtszwecke Simulationen eingesetzt.

Literatur

  • Martin Erdmann: Experimentalphysik 1. Springer, Berlin/Heidelberg 2011, ISBN 978-3-642-16103-2, S. 37–54, doi:10.1007/978-3-642-16103-2

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