Mileva Marić

Mileva Marić

Mileva Marić, 1896

Mileva Marić (kyrillisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value); gelegentlich, besonders auf offiziellen Dokumenten, auch in der ungarischen Schreibweise Mileva Marity; * 19. Dezember 1875 in Titel, Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn, heute Vojvodina, Serbien; † 4. August 1948 in Zürich, Schweiz) war eine serbische Physikerin. Marić war die erste Serbin und eine der ersten Frauen, die ein Mathematik- und Physikstudium absolvierte. Sie war Albert Einsteins Kommilitonin am Eidgenössischen Polytechnikum in Zürich und seine erste Ehefrau.

Leben

Marić entstammte einer wohlhabenden serbischen Familie aus der Vojvodina, die damals zur österreichisch-ungarischen Monarchie gehörte. Sie wurde von ihrem Vater, der ihre intellektuellen Fähigkeiten erkannt hatte, in ihrer Ausbildung stark gefördert und besuchte zunächst die Serbische Höhere Mädchenschule in Novi Sad, anschließend die Realschule und das königlich-serbische Gymnasium in Šabac. Als ihre Familie nach Zagreb umzog, wechselte sie auf das dortige Gymnasium. Später setzte sie ihre Ausbildung in der Schweiz an der Höheren Töchterschule der Stadt Zürich fort und legte schließlich in Bern die Maturität ab.

Sie immatrikulierte sich an der Universität Zürich für das Studium der Medizin, wechselte aber nach einem Semester an das Eidgenössische Polytechnikum, die spätere Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), wo sie sich 1896 für das Studium der Mathematik und Physik, als einzige Frau ihres Jahrgangs, einschrieb und die gleichen Vorlesungen besuchte wie Albert Einstein, mit dem sie bald eng befreundet war. Im Wintersemester 1897/98 studierte sie an der Universität Heidelberg und kehrte im April 1898 ans Polytechnikum zurück. 1899 bestand sie die erste Prüfung, während sie die Diplomprüfung im Jahr danach nicht bestand. Im Jahre 1901 wurde sie von Einstein schwanger. Sie wiederholte die Diplomprüfung, im dritten Monat schwanger, bestand jedoch auch beim zweiten Mal nicht.

Das Haus von Mileva Einstein-Marić an der Huttenstrasse 62 in Zürich

1902 kam die uneheliche Tochter von Marić und Einstein, Lieserl genannt, in der Vojvodina, wo Marićs Familie lebte, zur Welt. Über das Schicksal des Kindes ist nichts bekannt; entweder es erkrankte und starb 1903 oder wurde zur Adoption freigegeben. Der Enkel wegen suchte Einsteins Mutter Pauline Einstein den Kontakt zur Zürcher Familie des Sohnes. Im März und Oktober 1913 gab es Besuche von Pauline Einstein in Zürich. Aber bereits zu Weihnachten 1913 kam es zur Entzweiung, weil Pauline Einstein provokativ die Geschenke für die Enkel nicht an die Schwiegertochter sandte.[1]

1903 heirateten Marić und Einstein gegen den Willen von Einsteins Mutter in Bern, 1904 gebar sie ihren Sohn Hans Albert. Zwischen 1905 und 1912 folgte Marić Einstein nach Zürich, Prag und zurück nach Zürich, wo sie ihren zweiten Sohn Eduard 1910 gebar.

Seit 1912 führte Einstein einen geheimen Briefwechsel mit seiner späteren zweiten Frau Elsa. 1914 erzwang Albert Einstein die Trennung, nachdem Mileva mit den Söhnen nur wenige Monate in Berlin gelebt hatten und zeitweise bei Fritz Haber Zuflucht gefunden hatte. Von der ersten Wegfahrt kehrte Mileva mit den Söhnen genötigt, endgültig nach Zürich zurückzukehren. Mit dem letzten regulären Zug vor Einsetzen des Militärfahrplans fuhr sie nach Zürich zurück.[2] Von Berlin aus versuchte Einstein 1915 und erneut 1918, Mileva zur Scheidung zu bewegen, unter anderem mit dem Versprechen, dass er ihr, sollte er den Nobelpreis erhalten, das Preisgeld überlassen werde. Die Ehe wurde am 14. Februar 1919 wegen „natürlicher Unverträglichkeit“ am Bezirksgericht Zürich geschieden.

Grab in Zürich

Marić und ihre Söhne lebten in der Folge in bescheidenen Verhältnissen. Als Einstein 1922 den Nobelpreis für Physik für ihm 1921 zugesprochene „Verdienste auf dem Gebiet der theoretischen Physik“ bekam, erhielt sie gemäß der Scheidungsvereinbarung das Preisgeld, mit welchem sie unter anderem eine Liegenschaft an der Huttenstrasse 62 im Oberstrass-Quartier in Zürich erwarb.[3] Die Behandlung ihres an Schizophrenie erkrankten Sohnes Eduard verschlang einen Großteil der Summe.[4] Marić kümmerte sich um ihren Sohn Eduard, bis sie 1948 vereinsamt in einer Privatklinik in Zürich starb.[5] Sie wurde im sogenannten Jugoslawengrab, einem Gemeinschaftsgrab exilierter Jugoslawen auf dem Friedhof Nordheim in Zürich, begraben. Das serbische Diasporaministerium hat später einen Gedenkstein mit einem Porträt an der Stelle anbringen lassen.[6]

Wissenschaftliche Arbeiten

Albert und Mileva Einstein, 1912
Im mittleren, sog. Einsteinhaus an der Kramgasse 49 in Bern wohnten im 2. Stock Albert und Mileva Einstein von 1903 bis 1905

Soweit heute bekannt ist, hat Marić keine eigenen wissenschaftlichen Arbeiten hinterlassen. Seit Erscheinen des ersten Bandes der „Collected Papers of Albert Einstein“ im Jahr 1987 und des 1992 herausgegebenen Briefwechsels zwischen ihr und Einstein von 1897 bis 1903 wird jedoch gelegentlich über das Ausmaß ihres Beitrages zu Einsteins Arbeiten spekuliert, insbesondere denen des Wunderjahrs 1905. Behauptungen, wonach sie als Mitautorin oder sogar als eigentliche Autorin von Einsteins frühen Schriften angesehen werden müsse, wurden unter anderem von Senta Trömel-Plötz[7] und dem Physiker Evan Harris Walker[8] vorgebracht. Beide stützen sich dabei zum Teil auf die Marić-Biographie von Desanka Trbuhović-Gjurić[9]. Weitere Kritik an einer angeblich zu geringen Berücksichtigung der Qualifikationen und Leistungen von Marić in früheren Biographien wurde darüber hinaus insbesondere von feministischer Seite geäußert. Die Verfechter der These, Marić habe substanziell an Einsteins Arbeiten mitgewirkt, stützen sich im Wesentlichen auf den russischen Physiker Abram F. Joffe, der 1955 schrieb, der Name des Autors der drei verschollenen berühmten Originalmanuskripte von 1905 sei „Einstein-Marity“ gewesen.[10] Joffe, der 1905 Assistent von Conrad Röntgen war, der wiederum die bei den Annalen der Physik eingereichten Aufsätze mit zu begutachten hatte, meinte, es sei in der Schweiz üblich, dass verheiratete Männer den Geburtsnamen ihrer Ehefrauen – Marity war der Name, den Marić auf Urkunden führte – ihrem Namen beifügen, was jedoch nicht zutrifft.[11] Zudem gibt es Belege, dass Marić auch nach 1905 eng mit Einstein zusammenarbeitete; so sind beispielsweise sieben Seiten der handschriftlichen Vorlesungsunterlagen Einsteins zur analytischen Mechanik von 1910 in Marićs Handschrift verfasst.[12] Häufig wird auch auf den Briefwechsel zwischen Einstein und Marić verwiesen, in dem Einstein wiederholt von „unserer Arbeit“ spricht, sowie auf die Tatsache, dass Einstein das Preisgeld des Nobelpreises seiner geschiedenen Frau in Zürich zukommen ließ.

Diesen und anderen Interpretationen und Behauptungen wurde von Physikern und Wissenschaftshistorikern wie John Stachel,[13] Abraham Pais,[14] Gerald Holton,[15] Armin Hermann[16] und Alberto A. Martinez[17] widersprochen. Ihrer Ansicht nach lassen die vorhandenen Quellen nicht den Schluss zu, dass Marić einen nennenswerten Anteil an Einsteins Schaffen hatte. In ihren Augen erfüllte sie allenfalls die Funktion eines „Resonanzbodens“ für Einsteins Ideen, indem sie ihn durch kritisches Zuhören und kompetentes Hinterfragen seiner Ausführungen unterstützte, ähnlich wie dessen Freund Michele Besso.

Ehrungen

Gedenktafel Mileva Einstein-Marić an der Huttenstrasse 62, Zürich
Gedenktafel Mileva Einstein-Marić an der Huttenstrasse 62, Zürich
Büste in Novi Sad

Im Jahr 2005 wurde Mileva Marić in Zürich von der ETH und der Gesellschaft zu Fraumünster als „Mitentwicklerin der Relativitätstheorie“ geehrt, und am Haus Huttenstrasse 62, ihrem Wohnsitz in Zürich, wurde zu ihrer Erinnerung eine Tafel angebracht.[18] 60 Jahre nach ihrem Tod wurde 2008 am Haus der ehemaligen Klinik Eos an der Carmenstrasse 18 in Zürich, in der Marić starb, ebenfalls eine Gedenktafel angebracht, im Juni 2009 folgte eine weitere auf dem Friedhof Nordheim, Marićs letzter Ruhestätte.[19]

Gedenktafel Huttenstrasse 62:

"MILEVA EINSTEIN-MARIC

1875 - 1948 Studentin der Physik am Polykum (spätere ETH) Zürich, Mitentwicklerin der Relativitätstheorie, Ehefrau Albert Einsteins, Mutter seiner drei Kinder

Mileva Maric wurde im Serbischen Titel geboren und studierte am Polykum mit Albert Einstein Physik und Mathematik. Nach der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter heiratete sie Albert Einstein 1903. Im März 1901 schrieb er ihr: "Wie glücklich und stolz werde ich sein, wenn wir beide zusammen unsere Arbeit über die Relativbewegung siegreich zu Ende geführt haben!". Mit Einsteins Nobelpreisgeld konnte die seit 1919 geschiedene Mileva Einstein dieses Haus kaufen. 1948 starb sie in aller Stille in Zürich.

Ehrung durch die Gesellschaft zu Fraumünster Zürich 2005"

In Novi Sad und weiteren Ortschaften der Vojvodina stehen Büsten Marićs, in ihrer Geburtsstadt wurde eine Schule nach ihr benannt. Ihr Leben wurde auch literarisch verarbeitet, so im Roman Mileva Marić Ajnštajn von Dragana Bukumirović von 1995, im Drama Mileva Ajnštajn von Vida Ognjenović aus dem Jahr 1998,[20] sowie in den Romanen Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit von Slavenka Drakulić, Berlin 2018, und The Other Einstein von Marie Benedict von 2016.[21]

Literatur

  • Abraham Pais: Einstein Lived Here. Oxford University Press, Oxford 1994, ISBN 0-19-853994-0 (englisch)
  • Albrecht Fölsing: Keine „Mutter der Relativitätstheorie“. In: Die Zeit, Nr. 47/1990
  • Allen Esterson: Einstein's wife – the real story of Mileva Einstein-Maric, Cambridge : The MIT Press, 2019, ISBN 978-0-262-03961-1
  • Monika Bankowski-Züllig: Maric, Mileva. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  • Barbara Bürki: Schöne und bittere Tage. Mileva Einstein-Marić. Albert Einstein-Gesellschaft, Bern 2007, ISBN 978-3-9523009-3-0.
  • Charles S. Chiu: Frauen im Schatten. Jugend und Volk, Wien 1994 ISBN 3-224-17669-5 (englisch: Peter Lang, New York 2008, ISBN 978-0-8204-8856-1)
  • Desanka Trbuhović-Gjurić: Im Schatten Albert Einsteins. Das tragische Leben der Mileva Einstein-Marić. Paul Haupt, Bern, 5. Auflage 1988, ISBN 3-258-04700-6.
  • Anne-Kathrin Kilg-Meyer: Wie sich Mileva Einstein Alberts Nobelpreis sicherte, Elisabeth Sandmann Verlag, München 2015, ISBN 978-3-945543-02-3.
  • Dord Krstić: Mileva & Albert Einstein. Their love and scientific collaboration. Didakta, Radovljica 2004, ISBN 961-6530-08-9 (englisch)
  • Dragana Bukumirović: Mileva Marić Ajnštajn. Narodna Knjiga-Alfa, Belgrad 1995 (serbisch)
  • Gerald Holton: Einstein, History, and Other Passions. American Institute of Physics, Woodbury, New York 1996, ISBN 1-56396-333-7 (englisch)
  • Inge Stephan: „Ich glaube, daß eine Frau eine Karriere machen kann wie ein Mann“. Das Leben der Mileva Marić-Einstein (1875–1947) In: Inge Stephan: Das Schicksal der begabten Frau im Schatten berühmter Männer. Kreuz Verlag, Stuttgart, 4. Auflage 1990, ISBN 3-7831-0987-6.
  • John Stachel: Einstein from ‘B’ to ‘Z’. Birkhäuser, Boston 2002, ISBN 3-7643-4143-2 (englisch)
  • John Stachel et al. (Hrsg.): The Collected Papers of Albert Einstein. Volume 1 ff., Princeton University Press, Princeton, NJ 1987 ff., ISBN 0-691-08407-6 (deutsche Originaltexte, englische Kommentare)
  • John Stachel: Albert Einstein and Mileva Marić: A Colloboration That Failed to Develop. In: Helena M. Pycior et al. (Hrsg.): Creative couples in the sciences. Rutgers University Press, New Brunswick 1996, ISBN 0-8135-2187-4 (englisch)
  • Jürgen Renn und Robert Schulmann (Hrsg.): Am Sonntag küss’ich dich mündlich. Die Liebesbriefe 1897–1903 / Albert Einstein, Mileva Marić. Piper, München 1994 (englisch 1992) ISBN 3-492-03644-9.
  • Michele Zackheim: Einstein’s daughter. The search for Lieserl. Riverhead Books, New York 1999, ISBN 1-57322-127-9.
  • Milan Popović (Hrsg.): In Albert’s shadow. The life and letters of Mileva Marić, Einstein’s first wife. Johns Hopkins University Press, Baltimore 2003, ISBN 0-8018-7856-X (englisch)
  • Senta Trömel-Plötz: Mileva Einstein-Maric: The woman who did Einstein's mathematics. In: Index on Censorship. 19, 1990, S. 33, doi:10.1080/03064229008534960. (englisch)
  • Ulla Fölsing: Mileva Maric. In: Ulla Fölsing: Nobel-Frauen. Naturwissenschaftlerinnen im Porträt. C.H. Beck, München, 4. erweiterte Auflage 2001, ISBN 3-406-47581-7
  • Vida Ognjenović: Mileva Ajnštajn. Drama u dva dela. Stubovi Kulture, Biblioteka Minut, Belgrad 1998 (serbisch)
  • Christof Rieber: Albert Einstein. Biografie eines Nonkonformisten. Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2018, ISBN 978-3-7995-1281-7
  • Allen Esterson, David C. Cassidy (mit Beitrag von Ruth Sime): Einstein`s wife, the real story of Mileva Einstein-Maric, MIT Press 2019
  • Von Salis Katharina, Dünki Robert, Maissen Anna Pia: Neujahrsblatt der Gesellschaft zu Fraumünster, Fünfzehntes Stück auf das Jahr 2021, Edition Gilde Gutenberg, ISSN 1663-5264

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christof Rieber: Albert Einstein. Biografie eines Nonkonformisten. Ostfildern 2018, S. 35,37.
  2. Christof Rieber: Albert Einstein. Biografie eines Nonkonformisten. Ostfildern 2018, S. 43-45
  3. Liegenschaft Huttenstrasse 62, Zürich: Oberstrassweg, Posten 21, Mileva Einstein. Info- und Gedenktafel durch die Frauenzunft Zürich, der „Gesellschaft zu Fraumünster“, 2005 angebracht.
  4. Thomas Huonker: Diagnose: «moralisch defekt» Kastration, Sterilisation und «Rassenhygiene» im Dienst der Schweizer Sozialpolitik und Psychiatrie 1890–1970 (PDF; 45 MB) Zürich 2003, S. 204. Abgerufen am 31. Oktober 2009
  5. Robert Dünki, Anna Pia Maissen: «…damit das traurige Dasein unseres Sohnes etwas besser gesichert wird» Mileva und Albert Einsteins Sorgen um ihren Sohn Eduard (1910–1965). Die Familie Einstein und das Stadtarchiv Zürich In: Stadtarchiv Zürich. Jahresbericht 2007/2008. Abgerufen: 31. Oktober 2009
  6. Donald Greyfield: Mileva “Mica” Marić Einstein. In: Find a Grave. 31. Januar 2004, abgerufen am 28. April 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  7. Troemel-Ploetz 1990, S. 415–432
  8. Walker 1991
  9. Gjurić 1983
  10. Abram F. Joffe: Памяти Алъберта Эйнштейна, Успехи физических наук, срт. 57, 2, 1955 (Pamyati Alberta Eynshtyna, Uspekhi fizicheskikh nauk, 57, 1955). Erinnerung an Albert Einstein, 1955 (russisch)
  11. Michael Getler: Einstein’s Wife: The Relative Motion of ‘Facts’ PBS Ombudsman; The Ombudsman Column, December 15, 2006. Abgerufen: 30. Oktober 2009 (englisch)
  12. Dord Krstić: Mileva & Albert Einstein. Their love and scientific collaboration. Didakta, Radovljica 2004, S. 142 (englisch)
  13. Stachel 1987, 1996, 2002
  14. Pais 1994
  15. Holton 1996
  16. Armin Hermann: Einstein. Der Weltweise und sein Jahrhundert. Eine Biographie. Piper, 1994, ISBN 3-492-03477-2, S. 115, 124–128
  17. Martinez 2005
  18. ETH und Gesellschaft zu Fraumünster, Zürich ehren Mileva Einstein-Marić „Mitentwicklerin der Relativitätstheorie“ Sechseläuten 2005. Katharina von Salis: Laudatio (PDF)
  19. Unveiling and consecration of memorial gravestone dedicated to Mileva Marić Einstein. Republic of Serbia, Ministry for Diaspora, 14. Juni 2009. Abgerufen: 4. November 2009
  20. Mrs. Einstein takes the stage. (Memento vom 2. November 2012 im Internet Archive) In: Lincolnwood Review, 7. November 2002. Abgerufen: 4. November 2009 (englisch)
  21. Deutsch Marieke Heimburger, Frau Einstein, Köln, Kiepenheuer&Witsch 2018, ISBN 978-3-462-04981-7