Kategorie:Unterirdisches Bauwerk

Kategorie:Unterirdisches Bauwerk

Diese Kategorie enthält Bauwerke, die ganz unterirdisch liegen, oder deren wesentliche bzw. wesentliche zweckerfüllende Bauteile unter der Erdoberfläche liegen

  • Nicht eingetragen werden Bauwerke mit unterirdischer Gründung, das ist weitgehend selbstverständlich. Eigenständige Bauwerksteile können aber eingetragen werden (etwa die Krypta einer Kirche)
  • Natürlich entstandene Höhlen und ähnliches gehören nicht in die Kategorie – wohl aber baulich Umgestaltetes
  • Ebensowenig eingetragen werden Kanäle, Objekte an der Erdoberfläche wie Verkehrswege und ähnliche Werke des Tiefbaus und des Wasserbaus, wohl aber deren Tunnels und andere unterirdische Teilstecken
  • Auch archäologisch relevante Baulichkeiten, die heute unter der Erdoberfläche liegen, einst aber oberirdisch waren, werden nicht hier erfasst
  • Unterwasserbauwerke stehen in der Kategorie:Unterwasserbauwerk.

Vorlage:Objektkategorie Siehe auch Kategorie:Unterirdische Bauform für Bauformen

Commons: Unterirdische Bauwerke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Seiten in der Kategorie „Unterirdisches Bauwerk“

Folgende 2 Seiten sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.

Die News der letzten Tage