Abraham Zacuto

Abraham Zacuto

Zacuto von Salamanca, eigentlich Abraham ben Schmuel Zacuth (* 1450 in Salamanca, Spanien; † um 1510 in Damaskus) war ein sephardischer Astronom, der als königlicher Astronom für König Dom João II. von Portugal arbeitete.

Abraham ben Schmuel Zacuth hebräisch אברהם זכות

Leben

Zacuto floh 1492 nach Portugal, als die Juden durch das Alhambra-Edikt aus Spanien verbannt wurden. Dort wurde er königlicher Astronom, allerdings wurden die Juden 1496 anlässlich der Heirat von König Manuel I. mit der spanischen Königstochter auch aus Portugal verbannt. Zacuto zog zunächst nach Tunis und dann in das Osmanische Reich.

Der Mondkrater Zagut ist nach ihm benannt.

Werk

Seite aus dem Almanach Perpetuum.

Er entwickelte das „Almanach Perpetuum“, sogenannte Planetentafeln, mit denen man die Positionen der Planeten vorausberechnen konnte. Sein Schüler José Vizinho übersetzte es aus dem Hebräischen. Das „Almanach Perpetuum“ war ein wichtiges Instrumentarium für die Seefahrt, es gehört zu den ersten vier Büchern, die in Portugal nach der Gutenberg-Methode mit beweglichen Metall-Lettern gedruckt wurden.

Christoph Kolumbus, der mit Zacuto und Vizinho in engen Kontakt stand, benutzte lebenslang ein Exemplar.

Zacuto war Rabbiner seiner Gemeinde und schrieb 1504 in Tunis Sefer Hayuhasin, eine Geschichte des Judentums von der Schöpfung bis zum Jahre 1500.

Weblinks