(1947) Iso-Heikkilä

(1947) Iso-Heikkilä

Asteroid
(1947) Iso-Heikkilä
Eigenschaften des Orbits (Animation)
Orbittyp Hauptgürtelasteroid
Asteroidenfamilie Laodica-Familie
Große Halbachse 3,1554 AE
Exzentrizität 0,0312
Perihel – Aphel 3,0571 AE – 3,2538 AE
Neigung der Bahnebene 11,899°
Siderische Umlaufzeit 5,605 a
Mittlere Orbitalgeschwindigkeit 16,77 km/s
Physikalische Eigenschaften
Mittlerer Durchmesser 29,44 km
Albedo 0,0976
Absolute Helligkeit 11,304 mag
Geschichte
Entdecker Yrjö Väisälä
Datum der Entdeckung 4. März 1935
Andere Bezeichnung 1935 EA
Quelle: Wenn nicht einzeln anders angegeben, stammen die Daten von JPL Small-Body Database Browser. Bitte auch den Hinweis zu Asteroidenartikeln beachten.

(1947) Iso-Heikkilä [ˈisoˌɦei̯kkilæ] ist ein Asteroid des Hauptgürtels, der am 4. März 1935 von dem finnischen Astronomen Yrjö Väisälä in Turku entdeckt wurde.

Der Name des Asteroiden ist abgeleitet von dem Bauernhof Iso-Heikkilä, der im Besitz der Universität Turku war und später Standort des Observatoriums wurde. Dieser Asteroid ist der erste, der dort entdeckt wurde.

Siehe auch