Nullwinkelauftrieb: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Nullwinkelauftrieb''' <math>\!\,C_{\mathrm a0}</math> ist die [[Kennzahl]] des [[dynamischer Auftrieb|dynamischen Auftriebs]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] bei einem [[Anstellwinkel|Anströmwinkel]] von null [[Winkelgrad|Grad]] zur [[Profilsehne]]. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]]. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse [[Profil (Strömungslehre)|S-Schlagprofile]] haben keinen Nullwinkelauftrieb. Profile mit einem hohen maximalen Aufrieb haben meist auch einen großen Nullwinkelauftrieb.
Der '''Nullwinkelauftrieb''' <math>\!\,C_{\mathrm a0}</math> ist die [[Kennzahl]] des [[Dynamischer Auftrieb|dynamischen Auftriebs]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] bei einem [[Anstellwinkel|Anströmwinkel]] von null [[Winkelgrad|Grad]] zur [[Profilsehne]]. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]]. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse [[Profil (Strömungslehre)|S-Schlagprofile]] haben keinen Nullwinkelauftrieb. Profile mit einem hohen maximalen Aufrieb haben meist auch einen großen Nullwinkelauftrieb.


Da der Auftriebsanstieg <math>\Delta C_{\mathrm a} / \Delta \alpha</math> bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und [[Nullauftriebswinkel]] <math>\alpha_0</math> proportional. Ein Anstellwinkel von <math>\alpha</math> = -1° entspricht einem Nullwinkelauftrieb von <math>C_{\mathrm a0}=0{,}11</math>.
Da der Auftriebsanstieg <math>\Delta C_{\mathrm a} / \Delta \alpha</math> bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und [[Nullauftriebswinkel]] <math>\alpha_0</math> proportional. Ein Anstellwinkel von <math>\alpha</math> = −1° entspricht einem Nullwinkelauftrieb von <math>C_{\mathrm a0}=0{,}11</math>.


== Quellen ==
== Quellen ==
* Schmitz, F.W.; Aerodynamik des Flugmodells; Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8
* F. W. Schmitz: ''Aerodynamik des Flugmodells.'' Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8.
* Abbott, I.;v. Doenhoff, A.E.: Theory of Wing Sections; New York, 1949; ISBN 0-486-60586-8
* I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: ''Theory of Wing Sections.'' New York 1949, ISBN 0-486-60586-8.
* Althaus, D., Wortmann, F.X.: Stuttgarter Profilkatalog; Braunschweig, 1981; ISBN 3-528-08464-2
* D. Althaus, F. X. Wortmann: ''Stuttgarter Profilkatalog.'' Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2.


[[Kategorie:Flugzeugbau]]
[[Kategorie:Flugzeugbau]]
[[Kategorie:Windenergietechnik]]
[[Kategorie:Windenergietechnik]]

Aktuelle Version vom 25. Januar 2020, 19:34 Uhr

Der Nullwinkelauftrieb $ \!\,C_{\mathrm {a} 0} $ ist die Kennzahl des dynamischen Auftriebs eines Flügelprofils bei einem Anströmwinkel von null Grad zur Profilsehne. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen Wölbung. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse S-Schlagprofile haben keinen Nullwinkelauftrieb. Profile mit einem hohen maximalen Aufrieb haben meist auch einen großen Nullwinkelauftrieb.

Da der Auftriebsanstieg $ \Delta C_{\mathrm {a} }/\Delta \alpha $ bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und Nullauftriebswinkel $ \alpha _{0} $ proportional. Ein Anstellwinkel von $ \alpha $ = −1° entspricht einem Nullwinkelauftrieb von $ C_{\mathrm {a} 0}=0{,}11 $.

Quellen

  • F. W. Schmitz: Aerodynamik des Flugmodells. Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8.
  • I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: Theory of Wing Sections. New York 1949, ISBN 0-486-60586-8.
  • D. Althaus, F. X. Wortmann: Stuttgarter Profilkatalog. Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2.

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