Wolkenscheibeneffekt: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:FA-18 Hornet breaking sound barrier (7 July 1999).jpg|mini|Ein [[McDonnell Douglas F/A-18|McDonnell Douglas F/A-18 Hornet]] im [[Überschallflug]] mit Wolkenscheibeneffekt]]
[[Datei:F-14A Tomcat supersonic flyby, 1986.ogg|mini|Video einer [[Grumman F-14]] beim Überschallflug mit Wolkenscheibeneffekt]]
[[Datei:F-14A Tomcat supersonic flyby, 1986.ogg|mini|Video einer [[Grumman F-14]] beim Überschallflug mit Wolkenscheibeneffekt]]
[[Bild:Shock waves around a Delta 7920-10C during the launch with the two GRAIL spaceprobes.jpg|mini|rechts|Wolkenscheibeneffekt (weißer „Zylinder“ um die Raketenspitze sowie um die Booster) an einer [[Delta II|Delta II Heavy]] beim Aufstieg nach dem Überschreiten der Schallgeschwindigkeit]]
[[Datei:Shock waves around a Delta 7920-10C during the launch with the two GRAIL spaceprobes.jpg|mini|Wolkenscheibeneffekt (weißer „Zylinder“ um die Raketenspitze sowie um die Booster) an einer [[Delta II]] Heavy beim Aufstieg nach dem Überschreiten der Schallgeschwindigkeit]]
Der '''Wolkenscheibeneffekt''' (auch ''Prandtl-Glauert-Kondensationswolke'' genannt, nach [[Ludwig Prandtl]] und [[Hermann Glauert]]) ist das Auftreten einer Wolke aus [[Nebel|Wassernebel]] mit der charakteristischen Form eines flachen [[Kegel (Geometrie)|Kegels]] um Flugkörper, die sich mit [[Überschallgeschwindigkeit]] bewegen. Auch bei hoher Unterschallgeschwindigkeit kann es zu ähnlichen Phänomenen kommen, wenn lokale [[Strömung]]en am Flugkörper [[Schallgeschwindigkeit]] erreichen.


Der '''Wolkenscheibeneffekt''' (auch ''Prandtl-Glauert-Kondensationswolke'' genannt, nach [[Ludwig Prandtl]] und [[Hermann Glauert]]) ist das Auftreten einer Wolke aus [[Nebel|Wassernebel]] mit der charakteristischen Form eines flachen [[Kegel (Geometrie)|Kegels]], die an [[Flugkörper]]n sichtbar werden kann, die sich mit [[Überschallgeschwindigkeit]] bewegen. Zu Bildungen von ähnlichen Phänomenen kann es bereits bei hoher Unterschallgeschwindigkeit kommen, wenn lokale [[Strömung]]en am Flugkörper [[Schallgeschwindigkeit]] erreichen. Die Wolkenscheibe besteht aus Wassertröpfchen in der Unterdruckzone, die der Front der [[Stoßwelle]] folgt. In dieser Unterdruckzone kühlt die Luft [[Adiabatische Zustandsänderung|adiabatisch]] ab. Durch das weite Unterschreiten der Temperatur des [[Taupunkt]]s der vorhandenen feuchten Luft [[Kondensation|kondensiert]] Wasserdampf der Luft als Nebel.
Bei [[Explosion]]en kommt ein ähnlicher Effekt auch vor, die Erscheinung wird dann als '''[[Wilson-Wolke]]''' bezeichnet.


Nach dem Durchgang von Stoßwelle und Unterdruckzone stellt sich wieder etwa normal hoher Druck und damit Temperatur ein, wodurch die besonders feinen Nebeltröpchen fast augenblicklich wieder verdunsten, sich also der Nebel wieder auflöst.
== Entstehungsmechanismus ==
Die Wolkenscheibe besteht aus Wassertröpfchen; das Phänomen folgt der Front der [[Stoßwelle]]. Die Stoßwelle ist eine abrupte Druckänderung, die eine vorübergehende Abkühlung ([[adiabatische Zustandsänderung]]) der Luft vor sich bewirkt und eine sofortige [[Kondensation]] der [[Luftfeuchtigkeit]] verursacht: In dem Bereich entstehen winzige Wassertröpfchen und bilden eine große Wolke, die die kuppelartige Stoßwelle umgibt. Durch das weite Unterschreiten der Temperatur des [[Taupunkt]]s der vorhandenen Luftfeuchtigkeit kondensiert der Wasserdampf als Nebel. Nach dem Durchgang von Stoßwelle und Unterdruckzone stellt sich wieder etwa normal hoher Druck und damit Temperatur ein, wodurch die besonders feinen Nebeltröpfchen fast augenblicklich wieder verdunsten, sich also der Nebel wieder auflöst.<ref>{{Internetquelle |url=https://www.daswetter.com/nachrichten/aktuelles/seltenes-phaenomen-explosion-in-beirut-fuehrt-zur-wolkenbildung.html |titel=Seltenes Phänomen: Explosion in Beirut führt zur Wolkenbildung! |datum=2020-08-05 |abruf=2020-08-05 |sprache=de-DE}}</ref>


Da die Unterdruckzone im hinteren Bereich des Flugkörpers bezogen auf den Flugkörper ein stationäres, mitlaufendes Phänomen ist, scheint die Wolkenscheibe den Flugkörper zu begleiten. Tatsächlich gilt das für die räumliche Zone mit Nebel, jedoch sind die beteiligten Luftmassen und Nebeltröpfchen jedoch fortlaufend neue. Ähnliche Erscheinungen sind auch bei Druckwellen von [[Explosion]]en zu beobachten („'''Wilson-Wolke'''“).<ref>{{cite web | url=http://web.archive.org/web/20140617174002/http://www.j-schoenen.de:80/abc-manual/a/Feuerball.html#wasser | title=Medizinisches ABC - Feuerball - Unterwasser-Detonationen | accessdate=2017-06-24 | last= | first= | authorlink= | coauthors= | date= | format= | work= | publisher= | pages= | language= | archiveurl= | archivedate= | quote= }}</ref>
Bei Flugkörpern scheint die Wolkenscheibe den Flugkörper zu begleiten. Tatsächlich gilt das für die räumliche [[Nebelzone]], jedoch sind die beteiligten Luftmassen und Nebeltröpfchen fortlaufend neue.
 
[[Datei:C27 Spartan making condensation spirals.jpg|mini|Kondensationseffekt an den Propellerspitzen einer [[Alenia C-27J|C-27J „Spartan“]]]]
 
Ähnliche Erscheinungen sind gelegentlich auch an den Propellerspitzen eines Flugzeugs zu erkennen.<ref>{{cite web| url=http://www.j-schoenen.de/abc-manual/a/Feuerball.html| title=Medizinisches ABC Feuerball Unterwasser-Detonationen| accessdate=2017-06-24| last=| first=| authorlink=| coauthors=| date=| format=| work=| publisher=| pages=| language=| archiveurl=https://web.archive.org/web/20140617174002/http://www.j-schoenen.de/abc-manual/a/Feuerball.html| archivedate=2014-06-17| quote=| offline=yes}}</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* [[Überschallflug]]
* [[Überschallflug]]
* [[Operation Crossroads]] – Foto einer Atombombenexplosion mit teilweise noch sichtbarer Wilson-Wolke
* [[Kondensation#Kondensationsprozesse der Atmosphäre|Kondensationsprozesse der Atmosphäre]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 6. Januar 2022, 23:07 Uhr

Video einer Grumman F-14 beim Überschallflug mit Wolkenscheibeneffekt
Wolkenscheibeneffekt (weißer „Zylinder“ um die Raketenspitze sowie um die Booster) an einer Delta II Heavy beim Aufstieg nach dem Überschreiten der Schallgeschwindigkeit

Der Wolkenscheibeneffekt (auch Prandtl-Glauert-Kondensationswolke genannt, nach Ludwig Prandtl und Hermann Glauert) ist das Auftreten einer Wolke aus Wassernebel mit der charakteristischen Form eines flachen Kegels um Flugkörper, die sich mit Überschallgeschwindigkeit bewegen. Auch bei hoher Unterschallgeschwindigkeit kann es zu ähnlichen Phänomenen kommen, wenn lokale Strömungen am Flugkörper Schallgeschwindigkeit erreichen.

Bei Explosionen kommt ein ähnlicher Effekt auch vor, die Erscheinung wird dann als Wilson-Wolke bezeichnet.

Entstehungsmechanismus

Die Wolkenscheibe besteht aus Wassertröpfchen; das Phänomen folgt der Front der Stoßwelle. Die Stoßwelle ist eine abrupte Druckänderung, die eine vorübergehende Abkühlung (adiabatische Zustandsänderung) der Luft vor sich bewirkt und eine sofortige Kondensation der Luftfeuchtigkeit verursacht: In dem Bereich entstehen winzige Wassertröpfchen und bilden eine große Wolke, die die kuppelartige Stoßwelle umgibt. Durch das weite Unterschreiten der Temperatur des Taupunkts der vorhandenen Luftfeuchtigkeit kondensiert der Wasserdampf als Nebel. Nach dem Durchgang von Stoßwelle und Unterdruckzone stellt sich wieder etwa normal hoher Druck und damit Temperatur ein, wodurch die besonders feinen Nebeltröpfchen fast augenblicklich wieder verdunsten, sich also der Nebel wieder auflöst.[1]

Bei Flugkörpern scheint die Wolkenscheibe den Flugkörper zu begleiten. Tatsächlich gilt das für die räumliche Nebelzone, jedoch sind die beteiligten Luftmassen und Nebeltröpfchen fortlaufend neue.

Kondensationseffekt an den Propellerspitzen einer C-27J „Spartan“

Ähnliche Erscheinungen sind gelegentlich auch an den Propellerspitzen eines Flugzeugs zu erkennen.[2]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Wolkenscheibeneffekt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Seltenes Phänomen: Explosion in Beirut führt zur Wolkenbildung! 5. August 2020, abgerufen am 5. August 2020 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. Medizinisches ABC – Feuerball – Unterwasser-Detonationen. Archiviert vom Original am 17. Juni 2014. Abgerufen am 24. Juni 2017.

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