Stuttgarter Reibungsmesser: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Stuttgarter Reibungsmesser''' (kurz ''SRM'') ist ein Prüfverfahren zur Messung der [[Griffigkeit]] von Straßenoberflächen. Die Funktionsweise orientiert sich am Prinzip „definiert blockiertes Rad“. Das Messgerät besteht aus einem Einradanhänger mit 3,5 kN Radlast, der von einem Fahrzeug gezogen wird. Das Rad im Anhänger entspricht dem so genannten europäischen Standardreifen (P.I.A.R.C.-Reifen) bestehend aus einem Profil von vier Längsrillen.  
Der '''Stuttgarter Reibungsmesser''' (kurz ''SRM'') ist ein Prüfverfahren zur Messung der [[Griffigkeit]] von Straßenoberflächen. Die Funktionsweise orientiert sich am Prinzip „definiert blockiertes Rad“. Das Messgerät besteht aus einem Einradanhänger mit 3,5 kN Radlast, der von einem Fahrzeug gezogen wird. Das Rad im Anhänger entspricht dem so genannten europäischen Standardreifen (P.I.A.R.C.-Reifen) bestehend aus einem Profil von vier Längsrillen.


Für die Messung wird das Rad während der Fahrt blockiert (bei einer Wasserfilmdicke zwischen 0,5 und 1 mm) und die daraus entstehende Kraft aufgezeichnet. Alternativ kann die Messung auch mit einem definierten [[Schlupf]] durchgeführt werden. Setzt man anschließend die ermittelte Kraft ins Verhältnis zur Radlast kann der Reibungswiderstand (Griffigkeit) bestimmt werden. Bei der Messung können verschiedene Geschwindigkeiten gefahren werden.
Für die Messung wird das Rad während der Fahrt blockiert (bei einer Wasserfilmdicke zwischen 0,5 und 1 mm) und die daraus entstehende Kraft aufgezeichnet. Alternativ kann die Messung auch mit einem definierten [[Schlupf]] durchgeführt werden. Setzt man anschließend die ermittelte Kraft ins Verhältnis zur Radlast kann der Reibungswiderstand (Griffigkeit) bestimmt werden. Bei der Messung können verschiedene Geschwindigkeiten gefahren werden.


== Literatur ==
== Literatur ==
* {{Literatur | Autor=S. Velske, H. Mentlein| Titel=Straßenbautechnik| Verlag=Werner Verlag| Ort=Düsseldorf| Jahr=2002 | ISBN=3-8041-3875-6 | Seiten=260}}
* {{Literatur |Autor=S. Velske, H. Mentlein |Titel=Straßenbautechnik |Verlag=Werner Verlag |Ort=Düsseldorf |Datum=2002 |ISBN=3-8041-3875-6 |Seiten=260}}


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.ivt.ethz.ch/iv/measuring/srm Weiterführende Informationen zum Stuttgarter Reibungsmesser von der ETH Zürich]
* {{Webarchiv | url=http://www.ivt.ethz.ch/iv/measuring/srm | wayback=20050816215846 | text=Weiterführende Informationen zum Stuttgarter Reibungsmesser von der ETH Zürich}}


{{Vorlage:Navigationsleiste Verfahren zur Messung der Griffigkeit}}
{{Navigationsleiste Verfahren zur Messung der Griffigkeit}}


[[Kategorie:Messtechnik]]
[[Kategorie:Messtechnik]]
[[Kategorie:Qualitätssicherung (Straßenbau)]]
[[Kategorie:Qualitätssicherung (Straßenbau)]]
[[Kategorie:Tribologie]]
[[Kategorie:Technische Tribologie]]
[[Kategorie:Stuttgart als Namensgeber]]

Aktuelle Version vom 12. August 2020, 09:15 Uhr

Der Stuttgarter Reibungsmesser (kurz SRM) ist ein Prüfverfahren zur Messung der Griffigkeit von Straßenoberflächen. Die Funktionsweise orientiert sich am Prinzip „definiert blockiertes Rad“. Das Messgerät besteht aus einem Einradanhänger mit 3,5 kN Radlast, der von einem Fahrzeug gezogen wird. Das Rad im Anhänger entspricht dem so genannten europäischen Standardreifen (P.I.A.R.C.-Reifen) bestehend aus einem Profil von vier Längsrillen.

Für die Messung wird das Rad während der Fahrt blockiert (bei einer Wasserfilmdicke zwischen 0,5 und 1 mm) und die daraus entstehende Kraft aufgezeichnet. Alternativ kann die Messung auch mit einem definierten Schlupf durchgeführt werden. Setzt man anschließend die ermittelte Kraft ins Verhältnis zur Radlast kann der Reibungswiderstand (Griffigkeit) bestimmt werden. Bei der Messung können verschiedene Geschwindigkeiten gefahren werden.

Literatur

  • S. Velske, H. Mentlein: Straßenbautechnik. Werner Verlag, Düsseldorf 2002, ISBN 3-8041-3875-6, S. 260.

Weblinks

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