Stromlinienverkleidung: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Autounion TypC Vergleich noBG.jpg|mini|[[Auto-Union-Rennwagen|Auto-Union-Typ-C]]-Rennwagen im Normalbetrieb und mit Stromlinienverkleidung für Rekordfahrten]]
Eine '''Stromlinienverkleidung''' ist eine äußere, umfassende Materialabdeckung an Fahrzeugen, die angebracht wird, um eine [[Stromlinienform]], und damit einen niedrigen [[Strömungswiderstand|Luftwiderstand]] bei der Fortbewegung zu erreichen.
Eine '''Stromlinienverkleidung''' ist eine äußere, umfassende Materialabdeckung an Fahrzeugen, die angebracht wird, um eine [[Stromlinienform]], und damit einen niedrigen [[Strömungswiderstand|Luftwiderstand]] bei der Fortbewegung zu erreichen.


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In der Regel bildet dabei die [[Karosserie]] bzw. der [[Flugzeugrumpf]] die Stromlinienverkleidung. Es gibt aber auch zusätzlich angebrachte Verkleidungen, etwa für [[Fahrrad|Fahrräder]] ([[Velomobil]]).
In der Regel bildet dabei die [[Karosserie]] bzw. der [[Flugzeugrumpf]] die Stromlinienverkleidung. Es gibt aber auch zusätzlich angebrachte Verkleidungen, etwa für [[Fahrrad|Fahrräder]] ([[Velomobil]]).
== Weblinks ==
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Aktuelle Version vom 20. Januar 2022, 13:25 Uhr

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Auto-Union-Typ-C-Rennwagen im Normalbetrieb und mit Stromlinienverkleidung für Rekordfahrten

Eine Stromlinienverkleidung ist eine äußere, umfassende Materialabdeckung an Fahrzeugen, die angebracht wird, um eine Stromlinienform, und damit einen niedrigen Luftwiderstand bei der Fortbewegung zu erreichen.

Stromlinienverkleidungen werden heute bei fast allen Flugzeugen und vielen Fahrzeugen wie zum Beispiel Lokomotiven und Motorrädern eingesetzt.

In der Regel bildet dabei die Karosserie bzw. der Flugzeugrumpf die Stromlinienverkleidung. Es gibt aber auch zusätzlich angebrachte Verkleidungen, etwa für Fahrräder (Velomobil).

Weblinks

Commons: Stromlinienverkleidung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

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