Staudruck: Unterschied zwischen den Versionen

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#WEITERLEITUNG [[Staupunktströmung#Staudruck]]
Der '''Staudruck''' <math>p_\mathrm{stau}</math> ist die Erhöhung des [[Druck (Physik)|Drucks]] am [[Staupunkt]] eines umströmten Körpers gegenüber dem statischen Druck <math>p_0 </math> des [[Fluid]]s:
 
:<math>\begin{align}
p_\mathrm{stau} & = p_t - p_0\\
                & = \frac{\rho}{2}\cdot v^2
\end{align}</math>
 
mit
* dem [[Totaldruck]] <math>p_t</math> am Staupunkt
* der [[Dichte]] <math>\rho</math> des strömenden Mediums
* der [[Strömungsgeschwindigkeit]] <math>v</math>.
 
Damit entspricht der Staudruck dem [[Druck (Physik) #Hydrodynamischer Druck|dynamischen Druck]].
 
Mit Hilfe des Staudrucks kann die Geschwindigkeit gegenüber dem Fluid ermittelt werden.
 
== Messung ==
Zur Messung des Staudrucks muss gemäß o.g. Formel der statische Druck vom Druck am Staupunkt (Gesamt- bzw. Totaldruck) abgezogen werden. Dies kann durch eine getrennte Messung des statischen Drucks, gefolgt von einer rechnerischen Subtraktion, geschehen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen [[Differenzdrucksensor]] zu verwenden, bei dem die Differenz auf ''physikalische'' Weise gebildet wird: dem Sensor wird mit Schläuchen der lokale Druck am Staupunkt und der statische Druck an einer Fläche senkrecht zur Anströmung zugeführt.
 
Der Staupunkt, an dem gemessen wird, sollte möglichst ungestört angeströmt werden. Daher wird in Flugzeugen ein [[Pitotrohr]] verwendet, dessen Öffnung ein Stück weit vor den [[Flugzeugnase|Bug]] oder das [[Leitwerk]] ragt. Eine spezielle Bauform, bei der die Öffnungen für die Druckmessungen so gelegt sind, dass sich ein möglichst geringer [[Messfehler]] bei schräger Anströmung ergibt, ist die [[Prandtlsonde]].
 
== Siehe auch ==
* [[Ruhedruck]]
* [[Bernoulli-Gleichung]]
* [[Venturi-Düse]]
 
[[Kategorie:Strömungsmechanik]]

Aktuelle Version vom 16. Februar 2022, 05:10 Uhr

Weiterleitung nach:

  • Staupunktströmung

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