Nullauftriebswinkel: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Nullauftriebswinkel''' <math>\!\, \alpha_0 </math> ist der [[Anstellwinkel]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], ohne dass Auftrieb oder Abtrieb entsteht. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und hat immer einen negativen Wert. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse [[Profil (Strömungslehre)|S-Schlagprofile]] haben einen Nullauftriebswinkel von null Grad. Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den [[Profil (Strömungslehre)|Maximalauftrieb]].
Der '''Nullauftriebswinkel''' <math>\alpha_0</math> ist der [[Anstellwinkel]] eines [[Profil (Strömungslehre)|Flügelprofils]] gegen die [[Strömung]], bei dem gerade weder [[Dynamischer Auftrieb|Auftrieb]] noch Abtrieb entsteht (daher der Index <math>_0</math>). Der Nullauftriebswinkel hängt ab von der [[Aerodynamik|aerodynamisch]] wirksamen [[Profil (Strömungslehre)|Wölbung]] und hat immer einen negativen Wert; bei nicht gewölbten ([[Symmetrie (Geometrie)|symmetrischen]]) oder gewissen [[S-Schlag-Profil]]en beträgt er null&nbsp;Grad:
Da der Auftriebsanstieg [[Profil (Strömungslehre)|ΔCa/Δα]] bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und [[Nullwinkelauftrieb]] proportional. Minus 1 Grad Anstellwinkel entspricht etwa plus 0,11 [[Nullwinkelauftrieb|Ca0]].
:<math>\alpha_0 \leq 0</math>
Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den Maximalauftrieb.
 
Da der Auftriebsanstieg [[Profil (Strömungslehre) #Aerodynamische Kennwerte|ΔCa/Δα]] bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und [[Nullwinkelauftrieb]] <math>C_{\mathrm a0}</math> [[Proportionalität|proportional]]:
: minus&nbsp;1&nbsp;Grad Anstellwinkel entspricht etwa plus&nbsp;0,11 <math>C_{\mathrm a0}</math>.


== Quellen ==
== Quellen ==
* Schmitz, F.W.; Aerodynamik des Flugmodells; Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8
* F. W. Schmitz: ''Aerodynamik des Flugmodells.'' Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8.
* Abbott, I.;v. Doenhoff, A.E.: Theory of Wing Sections; New York, 1949; ISBN 0-486-60586-8
* I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: ''Theory of Wing Sections.'' New York 1949, ISBN 0-486-60586-8.
* Althaus, D., Wortmann, F.X.: Stuttgarter Profilkatalog; Braunschweig, 1981; ISBN 3-528-08464-2
* D. Althaus, F. X. Wortmann: ''Stuttgarter Profilkatalog.'' Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2.


[[Kategorie:Flugzeugbau]]
[[Kategorie:Flugzeugbau]]
[[Kategorie:Windenergietechnik]]
[[Kategorie:Windenergietechnik]]

Aktuelle Version vom 16. Februar 2021, 12:47 Uhr

Der Nullauftriebswinkel $ \alpha _{0} $ ist der Anstellwinkel eines Flügelprofils gegen die Strömung, bei dem gerade weder Auftrieb noch Abtrieb entsteht (daher der Index $ _{0} $). Der Nullauftriebswinkel hängt ab von der aerodynamisch wirksamen Wölbung und hat immer einen negativen Wert; bei nicht gewölbten (symmetrischen) oder gewissen S-Schlag-Profilen beträgt er null Grad:

$ \alpha _{0}\leq 0 $

Der Nullauftriebswinkel bestimmt auch stark den Maximalauftrieb.

Da der Auftriebsanstieg ΔCa/Δα bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullauftriebswinkel und Nullwinkelauftrieb $ C_{\mathrm {a} 0} $ proportional:

minus 1 Grad Anstellwinkel entspricht etwa plus 0,11 $ C_{\mathrm {a} 0} $.

Quellen

  • F. W. Schmitz: Aerodynamik des Flugmodells. Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8.
  • I. Abbott, A. E. v. Doenhoff: Theory of Wing Sections. New York 1949, ISBN 0-486-60586-8.
  • D. Althaus, F. X. Wortmann: Stuttgarter Profilkatalog. Braunschweig 1981, ISBN 3-528-08464-2.

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