Freezing Point: Unterschied zwischen den Versionen

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Der aus dem Englischen stammende Begriff '''Freezing Point''' bezeichnet übersetzt ganz allgemein den [[Gefrierpunkt]]<ref>[http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=8x2MgA&search=Gefrierpunkt Leo: Übersetzung von Gefrierpunkt].</ref> von [[Flüssigkeit]]en.
Der aus dem Englischen stammende Begriff '''Freezing Point''' bezeichnet übersetzt ganz allgemein den [[Gefrierpunkt]]<ref>[https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Gefrierpunkt Leo: Übersetzung von Gefrierpunkt].</ref> von [[Flüssigkeit]]en.


== Fachterminologie zu Flugtreibstoffen ==
== Fachterminologie zu Flugtreibstoffen ==
Der '''Freezing Point''' (FRP; auch ''Freeze Point'') bezeichnet eine Kälteeigenschaft von [[Kerosin|Jet]]- und [[AvGas]]-Flugtreibstoffen. Er stellt die tiefste Temperatur dar, bei der Treibstoff noch flüssig ist. Bei tieferen Temperaturen kommt es zur Auskristallisation von [[Paraffin]]en. Die offizielle deutsche Übersetzung lautet: '''Gefrierpunkt'''.<ref>[http://www.beuth.de/langanzeige/ISO+3013/de/2657421.html&limitationtype=&searchaccesskey=MAIN ISO 3013:1997-09].</ref> Bisweilen wird vom '''Ausfällpunkt''' gesprochen.
Der '''Freezing Point''' (FRP; auch ''Freeze Point'') bezeichnet eine Kälteeigenschaft von [[Kerosin|Jet]]- und [[AvGas]]-Flugtreibstoffen. Er stellt die tiefste Temperatur dar, bei der Treibstoff noch flüssig ist. Bei tieferen Temperaturen kommt es zur Auskristallisation von [[Paraffin]]en. Die offizielle deutsche Übersetzung lautet: '''Gefrierpunkt'''.<ref>[http://www.beuth.de/langanzeige/ISO+3013/de/2657421.html&limitationtype=&searchaccesskey=MAIN ISO 3013:1997-09]{{Toter Link|date=2018-04 |archivebot=2018-04-10 20:37:55 InternetArchiveBot |url=http://www.beuth.de/langanzeige/ISO+3013/de/2657421.html%26limitationtype%3D%26searchaccesskey%3DMAIN }}.</ref> Bisweilen wird vom '''Ausfällpunkt''' gesprochen.


=== Bestimmung ===
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=== FRP vs. Stockpunkt ===
=== FRP vs. Stockpunkt ===
Da Flugtreibstoff eine Mischung vieler verschiedener Stoffe ist, lässt sich kein [[Gefrierpunkt]] im thermodynamischen Sinne, sondern lediglich ein Gefrier- bzw. Schmelzintervall angeben. Der Freezing Point ist die obere Temperatur dieses Temperaturintervalls (genaugenommen sogar etwas über diesem Intervall). Die untere Temperatur des Intervalls nennt man Stockpunkt. Laut<ref name="Cold Fly"/> liegt der [[Stockpunkt]] ca. 9-12&nbsp;°C unter dem Freezing Point (siehe dazu auch: [[Pourpoint]]). Die unglückliche Begriffsbildung im Englischen (siehe auch:<ref>[[:en:Freeze point|Freeze point engl.]]</ref>) und die direkte deutsche Übersetzung könnten den Eindruck entstehen lassen, das knapp unterhalb des FRP das Kerosin fest wird. Das ist nicht richtig, es werden nur sehr geringe Paraffinmengen fest.
Da Flugtreibstoff eine Mischung vieler verschiedener Stoffe ist, lässt sich kein [[Gefrierpunkt]] im thermodynamischen Sinne, sondern lediglich ein Gefrier- bzw. Schmelzintervall angeben. Der Freezing Point ist die obere Temperatur dieses Temperaturintervalls (genaugenommen sogar etwas über diesem Intervall). Die untere Temperatur des Intervalls nennt man Stockpunkt. Laut<ref name="Cold Fly"/> liegt der [[Stockpunkt]] ca. 9–12&nbsp;°C unter dem Freezing Point (siehe dazu auch: [[Pourpoint]]). Die unglückliche Begriffsbildung im Englischen und die direkte deutsche Übersetzung könnten den Eindruck entstehen lassen, dass knapp unterhalb des FRP das Kerosin fest wird. Das ist nicht richtig, es werden nur sehr geringe Paraffinmengen fest.


=== FRP vs. Cloudpoint ===
=== FRP vs. Cloudpoint ===
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=== Bedeutung in der Luftfahrt ===
=== Bedeutung in der Luftfahrt ===
Der FRP ist neben dem [[Flammpunkt]] die wichtigste sicherheitsrelevante Qualität der diversen Jet-Grades. Er gibt an, ab welcher Temperatur Kraftstofffilter bzw. Einspritzdüsen verstopfen können. Piloten sind gehalten, die Kerosintemperatur nie unter FRP+3&nbsp;Kelvin abfallen zu lassen.<ref name="Cold Fly">[http://www.iasa.com.au/folders/Safety_Issues/RiskManagement/cold_fuel.htm Sicherheitsempfehlungen].</ref> Falls sie in diese kritische Situation kommen sollten, müssen sie tiefer <ref name="Cold Fly"/> oder schneller fliegen.<ref name="Cold Fly"/> Damit erhöht sich die Luftreibung an der Außenhaut, die so erzeugte Wärme hebt die Temperatur an.
Der FRP ist neben dem [[Flammpunkt]] die wichtigste sicherheitsrelevante Qualität der diversen Jet-Grades. Er gibt an, ab welcher Temperatur Kraftstofffilter bzw. Einspritzdüsen verstopfen können. Piloten sind gehalten, die Kerosintemperatur nie unter FRP+3&nbsp;Kelvin abfallen zu lassen.<ref name="Cold Fly">[http://www.iasa.com.au/folders/Safety_Issues/RiskManagement/cold_fuel.htm Sicherheitsempfehlungen].</ref> Falls sie in diese kritische Situation kommen sollten, müssen sie tiefer<ref name="Cold Fly"/> oder schneller fliegen.<ref name="Cold Fly"/> Damit erhöht sich die Luftreibung an der Außenhaut, die so erzeugte Wärme hebt die Temperatur an.


Den FRP verbessernde Zusätze (Additive) sind in den Jet-Sorten nicht zugelassen.
Den FRP verbessernde Zusätze (Additive) sind in den Jet-Sorten nicht zugelassen.

Aktuelle Version vom 4. März 2019, 20:16 Uhr

Der aus dem Englischen stammende Begriff Freezing Point bezeichnet übersetzt ganz allgemein den Gefrierpunkt[1] von Flüssigkeiten.

Fachterminologie zu Flugtreibstoffen

Der Freezing Point (FRP; auch Freeze Point) bezeichnet eine Kälteeigenschaft von Jet- und AvGas-Flugtreibstoffen. Er stellt die tiefste Temperatur dar, bei der Treibstoff noch flüssig ist. Bei tieferen Temperaturen kommt es zur Auskristallisation von Paraffinen. Die offizielle deutsche Übersetzung lautet: Gefrierpunkt.[2] Bisweilen wird vom Ausfällpunkt gesprochen.

Bestimmung

Zur Ermittlung des Freezing Points (siehe auch: ASTM D 2386[3]) wird eine Probe unter definierten Bedingungen abgekühlt, bis sie durch die Bildung von Paraffinkristallen trüb oder wolkig wird (siehe auch: Cloudpoint). Anschließend wird die Probe wieder aufgeheizt. Die Temperatur, an der die Probe wieder klar erscheint, wird als Freezing Point (Gefrierpunkt) bezeichnet. Die Messung wird heutzutage automatisch mit Hilfe von Fotozellen durchgeführt.

FRP vs. Stockpunkt

Da Flugtreibstoff eine Mischung vieler verschiedener Stoffe ist, lässt sich kein Gefrierpunkt im thermodynamischen Sinne, sondern lediglich ein Gefrier- bzw. Schmelzintervall angeben. Der Freezing Point ist die obere Temperatur dieses Temperaturintervalls (genaugenommen sogar etwas über diesem Intervall). Die untere Temperatur des Intervalls nennt man Stockpunkt. Laut[4] liegt der Stockpunkt ca. 9–12 °C unter dem Freezing Point (siehe dazu auch: Pourpoint). Die unglückliche Begriffsbildung im Englischen und die direkte deutsche Übersetzung könnten den Eindruck entstehen lassen, dass knapp unterhalb des FRP das Kerosin fest wird. Das ist nicht richtig, es werden nur sehr geringe Paraffinmengen fest.

FRP vs. Cloudpoint

Bei Dieselkraftstoff, Heizöl EL und diversen Marinedieselöl­sorten nennt man die obere Temperatur des Schmelzintervalls Cloudpoint. Sie wird ähnlich wie der FRP bestimmt (ggf. mit derselben multifunktionellen Apparatur).

Bedeutung in der Luftfahrt

Der FRP ist neben dem Flammpunkt die wichtigste sicherheitsrelevante Qualität der diversen Jet-Grades. Er gibt an, ab welcher Temperatur Kraftstofffilter bzw. Einspritzdüsen verstopfen können. Piloten sind gehalten, die Kerosintemperatur nie unter FRP+3 Kelvin abfallen zu lassen.[4] Falls sie in diese kritische Situation kommen sollten, müssen sie tiefer[4] oder schneller fliegen.[4] Damit erhöht sich die Luftreibung an der Außenhaut, die so erzeugte Wärme hebt die Temperatur an.

Den FRP verbessernde Zusätze (Additive) sind in den Jet-Sorten nicht zugelassen.

Einzelnachweise

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