Ardeshir Hosseinpour: Unterschied zwischen den Versionen

Ardeshir Hosseinpour: Unterschied zwischen den Versionen

imported>CommonsDelinker
(Ardeshir-hossein-pour-biographya-com..jpg entfernt, auf Commons von Mardetanha gelöscht. Grund: Copyright violation, see c:Commons:Licensing)
 
imported>Wurgl
K (Normdaten ergänzt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ardeshir Hosseinpour''' ({{FaS|اردشیر حسین‌پور}}‎; * [[1962]]; † [[15. Januar]] [[2007]]) war ein iranischer Experte für [[Elektrodynamik]].
{{Lückenhaft|wissenschaftliche Arbeit?}}
 
'''Ardeshir Hosseinpour''' ({{FaS|اردشیر حسین‌پور|w=Ardeschir Hosseinpur}}‎; * [[1962]]; † [[15. Januar]] [[2007]]) war ein iranischer Physiker. Er galt als Experte für [[Elektrodynamik]].


Hosseinpour promovierte 2002 in Physik an der [[Universität Schiraz]]. 2005 wurde er Mitbegründer des „Nuclear Technology Center“ in [[Isfahan]]. 2007 starb Ardeshir Hosseinpour an einer Gasvergiftung, deren Umstände bis heute nicht geklärt sind. Die israelische Tageszeitung ''[[Haaretz]]'' berichtete von Vorwürfen, der Atomphysiker sei im Auftrag des [[Mossad]]s ermordet worden.<ref>Yossi Melman: [http://www.haaretz.com/hasen/spages/821634.html „U.S. website: Mossad killed Iranian nuclear physicist“], ''Haaretz'', 2. April 2007.</ref>
Hosseinpour wurde 2002 an der [[Universität Schiraz]] in Physik promoviert und unterrichtete später an dieser Universität. 2005 wurde er Mitbegründer des „Nuclear Technology Center“ in [[Isfahan]]. 2007 starb Ardeshir Hosseinpour an einer Gasvergiftung, deren Umstände bis heute nicht geklärt sind. Die israelische Tageszeitung ''[[Haaretz]]'' berichtete von Vorwürfen, der Atomphysiker sei im Auftrag des [[Mossad]]s ermordet worden.<ref>Yossi Melman: [http://www.haaretz.com/hasen/spages/821634.html „U.S. website: Mossad killed Iranian nuclear physicist“], ''Haaretz'', 2. April 2007.</ref>


{{Lückenhaft|wissenschaftliche Arbeit?}}
== Weblinks ==
* Karl Vick: [https://world.time.com/2013/02/13/spy-fail-why-iran-is-losing-its-covert-war-with-israel/ „Spy Fail: Why Iran Is Losing Its Covert War with Israel“], ''Time'', 13. Februar 2013


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />
{{Normdaten|TYP=p|GND=1222362120|VIAF=2098160728521310380006}}


{{SORTIERUNG:Hosseinpour, Ardeshir}}
{{SORTIERUNG:Hosseinpour, Ardeshir}}
[[Kategorie:Physiker (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Physiker (21. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Person (Iranisches Atomprogramm)]]
[[Kategorie:Opfer eines ungeklärten Tötungsdelikts]]
[[Kategorie:Iraner]]
[[Kategorie:Iraner]]
[[Kategorie:Geboren 1962]]
[[Kategorie:Geboren 1962]]
[[Kategorie:Gestorben 2007]]
[[Kategorie:Gestorben 2007]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mordopfer eines ungeklärten Kriminalfalls]]


{{Personendaten
{{Personendaten
|NAME=Hosseinpour, Ardeshir
|NAME=Hosseinpour, Ardeshir
|ALTERNATIVNAMEN=
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=iranischer Experte für Elektrodynamik
|KURZBESCHREIBUNG=iranischer Physiker
|GEBURTSDATUM=1962
|GEBURTSDATUM=1962
|GEBURTSORT=
|GEBURTSORT=

Aktuelle Version vom 8. Dezember 2020, 08:13 Uhr

Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
wissenschaftliche Arbeit?
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Ardeshir Hosseinpour (persisch اردشیر حسین‌پور {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value)‎; * 1962; † 15. Januar 2007) war ein iranischer Physiker. Er galt als Experte für Elektrodynamik.

Hosseinpour wurde 2002 an der Universität Schiraz in Physik promoviert und unterrichtete später an dieser Universität. 2005 wurde er Mitbegründer des „Nuclear Technology Center“ in Isfahan. 2007 starb Ardeshir Hosseinpour an einer Gasvergiftung, deren Umstände bis heute nicht geklärt sind. Die israelische Tageszeitung Haaretz berichtete von Vorwürfen, der Atomphysiker sei im Auftrag des Mossads ermordet worden.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Yossi Melman: „U.S. website: Mossad killed Iranian nuclear physicist“, Haaretz, 2. April 2007.

Die News der letzten Tage