Suchergebnisse

Suchergebnisse

  • …lten. Der Bombenturm verdampft bei der [[Atombombenexplosion|Explosion der Atombombe]] durch die enorme Hitze der Bombe (bis zu 20 Millionen [[Kelvin]]) im
    1 KB (178 Wörter) - 16:27, 20. Sep. 2018
  • …siker]], der sich mit [[Kernphysik]] befasste und an der Entwicklung der [[Atombombe]] beteiligt war. …Neutronenquelle im Zentrum der Bombe. Den Abwurf der [[Trinity-Test|ersten Atombombe]] beobachtete er 1945 von einem Bunker aus.
    3 KB (360 Wörter) - 06:44, 10. Jun. 2019
  • …hinesischer [[Physiker]] und maßgeblicher Mitentwickler der chinesischen [[Atombombe]] und [[Wasserstoffbombe]]. …t [[Deng Jiaxian]] und anderen leitete er die Entwicklung der chinesischen Atombombe und Wasserstoffbombe.
    3 KB (344 Wörter) - 07:34, 25. Feb. 2022
  • …ttan-Projekt]] in [[Los Alamos (New Mexico)]] zur Entwicklung der ersten [[Atombombe]] in den USA und wurde erst 1995 als Informant und Spion für die [[Sowjetu …e#Implosion|Implosions-Methode]] und andere Aspekte der Konstruktion einer Atombombe an die Sowjets übergeben. Seine Kontaktperson war [[Lona Cohen]]. Er wurde
    4 KB (514 Wörter) - 18:31, 19. Jan. 2022
  • == Reiches Rolle in der Geschichte der Atombombe == …ombombe. Die deutschen Physiker würden von der NS-Regierung gedrängt, eine Atombombe zu bauen, sie würden aber – insbesondere Heisenberg – versuchen, die A
    5 KB (688 Wörter) - 16:06, 5. Okt. 2021
  • …hnete zum ersten Mal in China die innere Temperatur und den Druck für eine Atombombe. Seine Berechnungen gestalteten sich schwierig, da China zu dieser Zeit kei
    4 KB (454 Wörter) - 12:16, 30. Sep. 2021
  • …ar]]-Gerät. Nach eigenen Aussagen war er nicht stolz auf die Arbeit an der Atombombe.
    4 KB (447 Wörter) - 14:31, 17. Mär. 2019
  • …n Schacht bei [[Pokaran]] in der Wüste [[Tharr]] und zündete Indiens erste Atombombe. Sie trug bald den Spitznamen "der lächelnde Buddha". Die Welt lächelte n …". [[1978]] war er Gast bei [[Saddam Hussein]], der von ihm ebenfalls eine Atombombe wollte. Ramannan lag in [[Bagdad]] eine ganze Nacht wach im Bett – aus Fu
    3 KB (436 Wörter) - 19:17, 11. Okt. 2018
  • …on [[Frank Schätzing]] wird der Krater dazu verwendet, die Explosion einer Atombombe abzuschwächen.
    2 KB (191 Wörter) - 21:42, 15. Okt. 2015
  • …os]] als Mitglied der britischen Delegation an der Konstruktion der ersten Atombombe mit. Nach dem Krieg erhielt er 1946 eine Professur und wurde, nachdem Oliph
    4 KB (488 Wörter) - 19:19, 1. Apr. 2021
  • …e Japaner wendete, desto intensiver wurde auch die Forschung zum Bau einer Atombombe vorangetrieben. Unmittelbar nach dem amerikanischen [[Atombombenabwürfe au
    4 KB (497 Wörter) - 17:34, 12. Jul. 2020
  • …s Deutschland zum Ende des Weltkrieges nicht in der Lage gewesen sei, eine Atombombe zu bauen“.
    2 KB (233 Wörter) - 13:16, 20. Aug. 2021
  • …Infraschallaufzeichnungen wird weltweit die Einhaltung des Verbotes von [[Atombombe]]ntests, im Rahmen des [[Vertrag zum Verbot von Nuklearwaffentests in der…
    2 KB (277 Wörter) - 06:55, 2. Feb. 2018
  • …war Augenzeugin des [[Trinity-Test]]s. Nach dem militärischen Einsatz der Atombombe in Japan wurde sie eine entschiedene Gegnerin der Kernwaffen. Ab 1949 lebte
    2 KB (240 Wörter) - 17:53, 14. Mai 2021
  • …am [[Manhattan-Projekt]] mit. Er war verantwortlich für die Endmontage der Atombombe im [[Trinity-Test]] 1945.
    2 KB (283 Wörter) - 14:49, 11. Aug. 2020
  • …en blieb, im Gegensatz zu den allermeisten Kollegen, auch nach dem Bau der Atombombe dort und arbeitete bis zwei Tage vor seinem Tod im gleichen Institut. Er wa
    2 KB (299 Wörter) - 19:11, 5. Feb. 2022
  • …elastete Compton sehr. Er veröffentlichte 1956 ein Buch mit dem Titel "Die Atombombe und ich". Zusammen mit 18 anderen Nobelpreisträgern unterschrieb er die [[ * mit Erwin Schuhmacher: ''Die Atombombe und ich.'' Nest Verlag, Frankfurt a. M. 1958
    7 KB (904 Wörter) - 05:54, 15. Okt. 2021
  • * Die lange anhaltende Strahlung nach einer [[Atombombe]]n-Explosion ist hauptsächlich auf die Neutronenaktivierung des im Explosi
    3 KB (331 Wörter) - 03:40, 17. Jun. 2021
  • …lativ besten Aussichten für den [[Uranbergbau]] zum Bau der sowjetischen [[Atombombe]]. 1948 schlossen die Sowjets das Radium-Institut.
    3 KB (329 Wörter) - 08:25, 3. Jan. 2022
  • …ffekt wurde beim Abwurf der [[Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki|Atombombe auf Hiroshima]] am 6. August 1945 das erste Mal – unter Einsatzbedingunge
    3 KB (326 Wörter) - 15:15, 29. Nov. 2021

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

Die News der letzten Tage