Thaicom 1A

Thaicom 1A

Version vom 25. August 2016, 17:06 Uhr von 65.182.125.23 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Thaicom 1A (früher 1)
Startdatum 17. Dezember 1993
Trägerrakete Ariane 4 V62
Startplatz ELA-2, Weltraumzentrum Guayana
COSPAR‑ID 1993-078B
Startmasse 1080 kg
Masse in der Umlaufbahn 629 kg
Hersteller Hughes Space and Communications (heute: Boeing Satellite Systems)
Modell HS-376L
Lebensdauer 15 Jahre
Stabilisation Spin
Wiedergabeinformation
Transponder 12 C-Band 3 Ku-Band
Transponderleistung C-Band 11 W
Ku-Band 47 W
Bandbreite C-Band 10×36 MHz
Ku-Band 2×54 MHz
EIRP C-Band 37 dBW über Asien
Ku-Band 50 dBW über Thailand
Sonstiges
Elektrische Leistung Beginn: 800 W
Position
Erste Position 78,5° Ost
Aktuelle Position Friedhofsorbit
Liste geostationärer Satelliten

Thaicom 1A war ein thailändischer Fernsehsatellit der Thaicom Serie und 1991 gegründeten Shin Satellite Public Company Limited heute Thaicom Public Company Limited ein Tochterunternehmen der Shin Corporation mit Sitz in Thailand.

Er wurde 1993 vom Weltraumbahnhof Kourou an Bord einer Ariane-Rakete ins All befördert.

Thaicom 1 war auf der Position 78,5° Ost und wurde im Mai/Juni 1997 auf 120° Ost verschoben. Seitdem trug er den Namen Thaicom 1A und war hier mit Thaicom 4 kopositioniert. Seit 2010 ist der Satellit außer Betrieb.

Weblinks

Die News der letzten Tage