Sojus T-5

Sojus T-5

Version vom 30. April 2013, 15:19 Uhr von imported>Henristosch (linkfixe mit AWB)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Missionsdaten
Mission Sojus T-5
NSSDCA ID 1982-042A
Raumfahrzeug Sojus 7K-ST (GRAU-Index 11F732)
Seriennummer 11L
Rufzeichen Hinflug: Эльбру́с („Elbrus“)
Rückflug: {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) („Dnepr“)
Masse 6850 kg
Trägerrakete Sojus-U (GRAU-Index 11A511U)
Besatzung 2
Start 13. Mai 1982, 09:58:00 UTC
Startplatz Baikonur LC1
Raumstation Saljut 7
Ankopplung 14. Mai 1982, 11:36 UTC
Abkopplung 27. August 1982, 11:43 UTC
Landung 27. August 1982, 15:04:00 UTC
Landeplatz 70 km NO von Arkalik
Flugdauer 106d 5h 6m
Erdumkreisungen 1680
Umlaufzeit 88,7 min
Apogäum 231 km
Perigäum 190 km
◄  Vorher / nachher  ►
Sojus 40 Sojus T-6

Sojus T-5 ist die Missionsbezeichnung für den Flug eines sowjetischen Sojus-Raumschiffs zur sowjetischen Raumstation Saljut 7. Es war der erste Besuch eines Sojus-Raumschiffs bei dieser Raumstation und der 65. Flug im sowjetischen Sojusprogramm. Das Raumschiff diente der ersten Langzeitbesatzung Saljut 7 EO-1 für den Hinflug und wurde von einer Besuchsmannschaft wieder zur Erde zurückgenommen.

Besatzung

Startbesatzung

Ersatzmannschaft

Rückkehrbesatzung

Missionsüberblick

Die Elbrus-Crew startete am 17. Mai einen 28 kg schweren Amateurradiosatelliten von der Müllschleuse der Raumstation Saljut 7. Dies war der erste Start eines Satelliten von einem bemannten Raumfahrzeug aus.

Am 25. Mai reorientierte die Crew Saljut 7 so, dass das Heck des Progress-Transporters zur Erde zeigte. Dies diente zur Stabilisierung des Orbitalkomplexes. Lebedew schrieb in sein Tagebuch, dass die Lagesteuerungsdüsen „sehr laut“ waren und klangen als würde man ein „Fass mit dem Vorschlaghammer“ bearbeiten. Während des Auspackens von Progress 13 sagte Lebedew: „Es sieht hier aus, als würden wir gerade umziehen wollen“. Den nächsten Tag wurde Treibstoff vom Raumtransporter in die Raumstation gepumpt.

Am 29. Mai wurden die gelieferten Sachen eingeordnet. Nichtbenötigte Ausrüstung und Müll wurde nach Progress 13 verladen. Lebedew sagte dazu: „wir füllten das Ausrüstungsschiff mit dem, was wir nicht brauchen und befestigen es mit Seilen. Wenn ich das Schiff betrete, klingelt es mit einem metallischen Klang, so dass es, wenn wir es abkoppeln, wie eine Blaskapelle klingen wird.“ Progress 13 pumpte am 31. Mai 300 l Wasser an Bord. Am 2. Juni wurde mit Hilfe des Versorgungsschiffes der Orbit auf 300 km abgesenkt um Sojus T-6 aufnehmen zu können.

Die Besatzung unternahm am 30. Juli einen Außenbordeinsatz der 2 Stunden und 33 Minuten dauerte.

Da die Sojus-Raumschiffe nur eine begrenzte Zeit im Weltraum bleiben konnten, die geplante Missionsdauer aber länger war, musste ein Raumschifftausch durchgeführt werden. Die Mannschaft von Kommandant Popow brachte mit Sojus T-7 ein neues Raumschiff zur Station und kehrte mit Sojus T-5 zur Erde zurück.

Siehe auch

Weblinks