STS-51-C

STS-51-C

Version vom 16. Mai 2016, 14:54 Uhr von imported>DerHexer (Linkfix (Liste der bemannten Raumfahrtmissionen → Liste der bemannten Raumflüge))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Missionsemblem
Missionsemblem STS-51-C
Missionsdaten
Mission STS-51-C
NSSDCA ID 1985-010A
Besatzung 5
Start 24. Januar 1985, 19:50:00 UTC
Startplatz Kennedy Space Center, LC-39A
Landung 27. Januar 1985, 21:23:23 UTC
Landeplatz Kennedy Space Center, Bahn 15
Flugdauer 3d 1h 33m 23s
Erdumkreisungen 49
Bahnhöhe 400 km
Bahnneigung 28,5°
Zurückgelegte Strecke 2,0 Mio. km
Nutzlast Geheimer Aufklärungssatellit
Mannschaftsfoto
v.l.n.r. Gary Payton, Loren Shriver, Thomas Mattingly, James Buchli, Ellison Onizuka
v.l.n.r. Gary Payton, Loren Shriver, Thomas Mattingly, James Buchli, Ellison Onizuka
◄  Vorher / nachher  ►
STS-51-A STS-51-D

STS-51-C (englisch Space Transportation System) ist eine Missionsbezeichnung für den US-amerikanischen Space Shuttle Discovery (OV-103) der NASA. Der Start erfolgte am 24. Januar 1985. Es war die 15. Space-Shuttle-Mission und der dritte Flug der Raumfähre Discovery.

Mannschaft

Hauptmannschaft

Ersatz

  • Keith Wright für Payton

Payton und Wright gehörten nicht der NASA an, sondern wurden von der US-Luftwaffe als militärische Nutzlastspezialisten (Manned Spaceflight Engineers) für diesen Flug ausgewählt.

Missionsüberblick

STS-51-C war eine militärische Mission im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums.

Gemäß der ursprünglichen Planung hätte die Mission durch den Shuttle Challenger geflogen werden sollen. Dieser stand jedoch wegen Problemen mit den Hitzeschutzkacheln noch nicht zur Verfügung.

Aufgrund der kalten Witterung musste der Start um einen Tag verschoben werden.

Missionsziel war die Aussetzung eines geostationären Aufklärungssatelliten über der Sowjetunion. Das Missionsziel unterlag damals der Geheimhaltung.

Siehe auch

Weblinks

Commons: STS-51-C – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage