Nullwinkelauftrieb

Nullwinkelauftrieb

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Der Nullwinkelauftrieb $ \!\,C_{\mathrm {a} 0} $ ist die Kennzahl des dynamischen Auftriebs eines Flügelprofils bei einem Anströmwinkel von null Grad zur Profilsehne. Er ist abhängig von der aerodynamisch wirksamen Wölbung. Nicht gewölbte (symmetrische) oder gewisse S-Schlagprofile haben keinen Nullwinkelauftrieb. Profile mit einem hohen maximalen Aufrieb haben meist auch einen großen Nullwinkelauftrieb.

Da der Auftriebsanstieg $ \Delta C_{\mathrm {a} }/\Delta \alpha $ bei allen Profilen etwa gleich ist, sind Nullwinkelauftrieb und Nullauftriebswinkel $ \alpha _{0} $ proportional. Ein Anstellwinkel von $ \alpha $ = -1° entspricht einem Nullwinkelauftrieb von $ C_{\mathrm {a} 0}=0{,}11 $.

Quellen

  • Schmitz, F.W.; Aerodynamik des Flugmodells; Aero, 1983, ISBN 3-934596-08-8
  • Abbott, I.;v. Doenhoff, A.E.: Theory of Wing Sections; New York, 1949; ISBN 0-486-60586-8
  • Althaus, D., Wortmann, F.X.: Stuttgarter Profilkatalog; Braunschweig, 1981; ISBN 3-528-08464-2

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